Auswahl von Datenreihen für die monatlichen Erträge

Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit genaue Datenreihen (Assets, Konten, oder andere Unterteilung) bei den monatlichen Erträgen auszuwählen? Bisher gibt es nur die Möglichkeit Zinsen oder Dividenden auszuwählen. Für mich ergibt sich da aber folgendes Problem, da ich folgende Einnahmen gerne in separaten Dashboards führen würde:
Zinsen: P2P, Bargeld, Optionen
Dividenden: Aktien, REITs, ETFs
In den meisten Widgets kann ich solche Datenreihen auswählen und bekomme die meisten Kennzahlen nur auf diese Auswahl angezeigt. Nur bei den monatlichen Erträge ist es leider noch nicht möglich.
Habe ich etwas übersehen, ist es geplant oder würde es einen hohen Aufwand benötigen dies zu integrieren?

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende
Oliver

Das geht über die Klassifizierungen, z.B. klassifizierst Du Deine P2P-Konten unter „P2P“.

Auf dem Dashboard: Rechtsklick Neues Widget/Erträge/monatliche Erträge

Rechtsklick auf die Überschrift des Widgets, dann Filter auf die Klassifizierung „P2P“ (muss evt. über neu angelegt werden).

Fertig.

Bei P2P bekomme ich das hin. Aeer für ausschüttende ETFs funktioniert das nicht. Wenn ich im Dashboard das anlege bekomme ich über Filter keine Auswahl der einzelnen ETFs. Übersehe ich da etwas?

Hm, den Bedarf hatte ich bisher nicht - aber jetzt wo Du es sagst. Wenn man das wirklich bis auf einzelne Wertpapiere herunterbrechen wollte (Wozu?), müsste man für jedes Wertpapier ein Depot anlegen - dann ginge das wohl. Macht ja aber keinen Sinn.

Aber Klassifizierungen (die (auch) Wertpapiere enthalten), zB Regionen-Klassifizierung, sollten hier als Filter auswählbar sein. Geht aber nicht. Wishlist!
Bildschirmfoto_2020-02-07_11-40-20
Also da wo „Konten und Depots wählen“ steht, bitte noch Klassifizierungen zulassen.

Du hast Recht… ich hatte einen Denkfehler. Ich bin auf die Überschrift gegangen und nach dem Rechtsklick wieder unter Erträge, wo ich dann ja nur Zinsen und/oder Dividenden auswählen konnte. Wenn ich aber auf „Filter“ gehe, kann ich die einzelnen Konten aussuchen. Und bei denen weiß ich ja was welches Konto ist. So kann ich zwar nicht die Asset Klassen aussuchen (P2P, ETF, Aktien,…) aber da ich diese auch auf separaten Depots und Verrechnungskonten habe, klappt das totzdem. Vielleicht finde ich aber auch gleich noch die Funktion wo ich nach Asset Klassen auswählen kann ,-)

DANKE für die Hilfe :slight_smile:

Genau der Punkt fehlt noch.
Wenn die Asset Classes als Auswahlkriterium zugelassen werden, dann passt das ganze. Sonst geht die Trennung zwischen REITs, Aktien und ETFs nicht, wenn ich sie nicht in unterschiedlichen Depots und Verrechnungskonten sind.

Ich möchte im Dashoboard die monatlichen Ausschüttungen pro ETF darstellen. Damit hat man sehr schnell einen Überblick.