Bei aller Begeisterung für dsa Programm…
Ein auswahlbasierter Filter eigentlich in allen Tabellen fehlt wirklich.
Ich habe z.B. in der Wertpapiertabelle Klassifizierungen eingefügt. Nur danach filtern kann ich leider nicht. Ich muss also nach der Klassifizierung sortieren und dann diese Werte kopieren und dann in eine temporäre Ansicht kopieren. Das ist wirklich ganz schön umständlich.
Oder kenn hier jemand einen anderen Lösungsansatz?
Beispiel: Wertpapierklasse: Aktie, Fonds, ETF.
Nun möchte ich nach Aktie filtern. …
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß Stephan
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstehe.
Das geht eigentlich überall.
Du musst halt zunächst die entsprechende Klassifizierung und evtl. auch den entsprechenden Filter anlegen.
Im Zahnrad ist die Option Klassifizierung. Diese auswählen. Dann erscheint hierfür eine eigene Spalte. Manchmal sieht man evtl. nicht alle Spalten. (Ich glaube bei Linux kommt das hauptsächlich vor.) Dann muss du einige Spalte verkleinern.
Dann kannst du oben auf die Spaltenüberschrift klicken und dann werden die Klassifizierungen sortiert.
Hallo Heinz Otto,
danke für deine Nachricht, die Klassifizierungsspalte ist vorhanden und nach der kann ich auch sortieren. Aber eben nicht filtern.
Beispiel: Klasse “Wertpapierart”: Auswahl: “Aktie” oder “ETF”. Nun würde ich gerne z.B. in “Alle Wertpapiere” auf Aktien FILTERN, damit ich nur noch die Aktien sehe.
Bei Filter gibt es bei mir nur die Auswahlmöglichkeiten: Nur aktive Instrumente, Nur Wertpapiere, …
Kann man diese Filterauswahl erweitern? Du schreibst “Filter anlegen” Wie und wo geht das???
Ich glaube ich habe dein Anliegen noch immer nicht verstanden
Die Filterung erfolgt hier nur durch die Sortierung der Spalten.
Alle Aktien stehen dann untereinander, dann die ETF. Also nach Alphabet.
Wofür genau brauchst du diese Filterung? In Klassifizierung kannst du diese ja anschauen, wenn du die Klassifizierung “Aktien” hast. Dort werden dann nur die Aktien angezeigt. Dort kann man auch Kauf, Verkauf, Umbuchung etc. machen. Also alles, was man auch in “Alle Wertpapiere” machen kann.
Die Filter gibt es in der Ansicht “Alle Wertpapiere” nicht. Die gibt es nur in Vermögensaufstellung, Bestände, Berichte->Wertpapiere, Zahlungen.
Diese filtern ja auch nur nach Konten und Depots.
So eine Filterung wie Threadersteller wünscht wäre übersichtlicher als wenn wie jetzt wenn nur die Sortierreihenfolge nach Wertpapierarten geclustert wird. Speziell wenn es in der Übersicht um sehr viele Wertpapiere geht.
Danke masu. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
In MS Access oder MS Excel gibt es dafür die verschiedensten Filter,
nur in PP leider nicht.
Nur die fixe Auswahl: “Aktive Instrumente” “Bestand= 0” …
Hier wäre ein spaltenbezogener Auswahlfilter eine super Verbesserung.
Siehe Excel oder Access.
Nunja, wie gesagt.
Im Bereich Klassifizierung kann man alle als Aktien klassifizierten Papiere anzeigen lassen und dort auch alle “Transaktionen” vornehmen.
Der TE sagte ja, dass er die Klassifikation Aktien angelegt hat.
Statt in “Alle Wertpapiere”, schaut man dann halt dort nach.
Von da her verstehe ich noch immer nicht das Problem.