Auswertung der Wertpapierperformance in der mobilen App ohne Dividenden

Hallo,

im Gegensatz zur Desktopanwendung wird die Performance in der App ohne Einberechnung der Dividenden dargestellt.
Man kann die Dividendenbuchungen in der Detailansicht sehen und gedanklich zur Performance dazu rechnen, das ist für mich allerdings nicht befriedigend.

In den Charts (Einzel oder Gesamt) habe ich das noch nicht geprüft…
Ein paar Screenshots vom Beispiel Partner Group, bei dem ich ohne Dividende im Minus und mit Dividende im Plus bin:
Screenshots vom Smartphone:



In der Desktopanwendung kann man Beides anzeigen lassen, das Chart ist (meines Wissens nach) incl. der Dividenden:

Bei der Partner Group habe ich die Werte stehen lassen, damit man den Vergleich auch sieht…

@AndreasB
Ist es BITTE möglich in der App die Auswertungen incl. der Dividenden darzustellen?

Oder habe ich da eine Einstellung in der App übersehen?

Gruß

Axel

Vorab: die App ist noch nicht so mächtig wie die Desktop Anwendung. Das braucht Zeit. Das braucht auch noch Ideen wie man das auf einen kleinen Bildschirm bringt.

Zu den Dividenden:

In der App kannst Du das Layout “Zeitraum” wählen - da werden neben den Kursveränderung auch die Dividenden angezeigt. Beides ist dann auf den Zeitraum bezogen - Kursgewinne als auch Dividenden.

Das ist das Diagramm der historischen Kurse. Da werden die Dividenden eingetragen (die lila Quadrate). Die findest Du auch in der mobilen App. In der App allerdings als kleine Dreiecke - das war platzsparend gedacht, aber irritiert vielleicht).

Im Performance Diagramm für ein Wertpapier (oder Klassifizierung) fließen die Dividenden mit ein. Das ist in der Desktop und mobilen Anwendung gleich.

1 Like

Hallo Andreas,
natürlich braucht das noch Zeit - deswegen als Vorschlag betrachten.

Allerdings werden bei mir mit Layout Zeitraum dann leider auch die Dividenden bei der Performance nicht berücksichtigt, obwohl Zeitraum 10 Jahre eingestellt und es diesem Zeitraum mehrere Dividenden gab…

Vergleiche mit Screenshot der Desktopversion im obigen Beitrag

Für die Darstellung als Zahlenwerte wäre es doch vielleicht eine Lösung beide Werte, also “Absolut” und “Kursgewinne” untereinander darzustellen.

Gruß

Axel

Hallo @acdc014
von meiner Seite auch noch eine Erläuterung:

Der Screenshot von Dir (Desktopanwendung) zeigt das Kursdiagramm. Der Kurs kann ggf. um den Dividenden-Tag schwanken. Um dies ggf. “sichtbar” zu machen bzw. evtl. Dividendenzahlungen zu “sehen”, kann man die Dividenden-Zeitpunkte als Markierung in das Chart integrieren.
Diese Sicht hat aber m.E. nichts mit deiner persönlichen Performance eines Wertes zu tun. Dieses kannst du dir unter der Rubrik Performance-Diagramm einrichten (Desktopanwendung)

In der APP-Version ist derzeit bei den Wertpapieren die Darstellung des Kursdiagrammes mit den grundsätzlichen Daten “rund” um die individuellen Werte enthalten. Im entsprechenden Chart kannst du dort ebenfalls die Dividenden-Zeitpunkte einblenden (kleines Dreieck - über die Optionen, rechts oben) - siehe Screenshot.

Daneben ist auch die IDENTISCHE Funktionalität bei den Performance-Diagrammen (eigener Menüpunkt in der APP-Version) gegenüber der lokalen Version integriert. Wenn du diese vergleichst, wirst du keinen Unterschied (hoffentlich) feststellen :wink:

Dass Andreas Schritt für Schritt noch weitere Ergänzungen hinzufügt (aber wohl nicht im Chart), das kommt sicherlich noch - ist ja erst 1.0 …

Hier noch ein Screenshot aus meiner APP-Version einer Aktie mit Dividendenzahlung im November 23 und Februar 24

GrußThomas

1 Like