@chirlu : Du hast den Finger drauf! Das mit dem Probieren von Verkäufen und Nutzung der Auswertung Trades ist zwar eine Lösung, aber nicht gerade nutzerfreundlich. Die Trennung der Depots ist ein wichtiger Hinweis. Danke! Das müsste man über einen Filter wie in der jetzigen Auswertung Performance > Wertpapiere implementieren oder als getrennte Ansicht anbieten.
@Ragas : Der zeitliche Aspekt entsteht erst durch die Kumulation der im Bestand (noch) vorhandenen Stückzahl über Kauf-Trades hinweg. Duch einen Verkauf, wird die Stückzahl nach dem FIFO-Prinzip auf den ältesten Käufen verringert, sodass eventuell eine Käufe gar nicht mehr zu beachten sind. Demnach fallen auch alle Dividenden, Steuern und Gebühren vor dem ältesten noch beachteten Kauf aus der Berechnung heraus. Nachstehend sind zwei Beispiele, davon eines, bei dem der älteste Kauf aus der Betrachtung herausfällt und aus dem zweitältesten Kauf nicht mehr alle Stücke im Bestand sind.
Beispiel 1:
Beispiel 2:
In diesem Zusammenhang fällt mir aber auf, dass Steuern und Gebühren keinen Stückbezug haben. Dann müsste man es vermutlich außer Beachtung lassen. Man könnte höchstens die
- Transaktionsgebühren mittels der Stückzahl auf eine Gebühr/Stück umrechnen und mit der aus der Transaktion im Bestand noch verbliebenen Stückzahl multiplizieren sowie
- Steuern mittels der zum Fälligkeitstag im Bestand befindlichen Stückzahl auf eine Steuer/Stück umrechnen und mit der vom damaligen Fälligkeitstag noch im Bestand verbliebenen Stückzahl multiplizieren.
Die Eigenheit des Diagramms ist die schlichte Kurve aus Geraden 0 bzw. dem letzten Stück der vorherigen Transaktion bis zum letzten Stück der nächsten Transaktion bzw. dem Gesamtbestand. Am Beispiel 1 sehe ich, dass zur Minimierung des noch nicht realisierten Gewinns zwecks Steueroptimierung die ersten 80 Stück lohnenswert sind, die nächsten 50 nicht, erst die nächsten 130 bis zur kumulierten Stückzahl von 260 machen wieder Sinn, überschreiten aber schnell den mir noch zur Verfügung stehenden Freibetrag.
Mit der Anzeige der Werte Gewinn, Dividenden, Steuern, Gebühren hatte ich mir das vorgestellt wie unter Performance > Diagramm wenn mehrere Datenreihen enthalten sind. Klickt man auf die Kurve und verschiebt entlang der X-Achse ändern sich die 4 Werte abhängig von der Stückzahl.