Auswertung des investierten Kapitals (inkl. Gebühren)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Wert ermitteln, welcher angibt, wie viel Kapital ich insgesamt in einem bestimmten Depot (und innerhalb eines bestimmten Zeitraums) investiert habe. Dazu zählen für mich also ganz konkret die Aktienkäufe inklusive der gezahlten Kaufgebühren.

Da ich mehrere Depots angelegt habe, würde ich das investierte Kapital gerne für alle Depots einzeln auslesen. Ich habe die Summen in einer Excel-Tabelle mitgeschrieben und diese mit den unten genannten Optionen verglichen - leider komme ich unter Portfolioperformance nicht auf die gleichen Summen. Habt ihr einen Tipp, wie ich die gewünschten Werte auslesen kann? Oder gibt es diese Funktion nicht?

Bisher habe ich Folgendes ausprobiert:

  1. Performanceneutrale Bewegungen + Gebühren zusammenrechnen
  2. Investiertes Kapital ablesen (unter Berichte -> Vermögensaufstellung -> Diagramm). Hier war ein weiteres Problem, dass ich nur die Gesamtsumme angezeigt bekomme (nicht für einzelne Depots).

Was geklappt hat, aber sehr umständlich ist: Unter „Stammdaten -> Konten“ alle Käufe für den gewünschten Zeitraum und das gewünschte Depot händisch addieren. Dieser Wert entspricht dann dem Wert in meiner Excel-Tabelle und wäre der Wert, den ich gerne angezeigt bekommen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

@StrategieX,
wenn du auf Berichte-Performance-Berechnung gehst, kannst du unter dem tab Vermögensaufstellung die Einstandspreise einschl. der Gebühren für jeden Zeitraum und für jedes deiner angelegten Depot generieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das doch genau das, was du suchst.

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eben nachgesehen: Unter dem Tab „Vermögensaufstellung (Anfang)“ rechnet das Programm ja mit den jeweiligen Marktwerten, also nicht mit meinem Kaufpreis, wenn ich es richtig sehe. Unter dem Tab „Gebühren“ ist es aber grundsätzlich möglich, in der Spalte „Betrag“ alle Kaufsummen für einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Allerdings sehe ich dort auch keine Summe, sondern müsste die Käufe selbst addieren, oder habe ich etwas übersehen?

@StrategieX,
Du bekommst den Einstandswert für jedes Wertpapier mit einer Gesamtsumme angezeigt wenn du vorher in der Berichte - Vermögensaufstellung mit dem oben rechts erscheindenden Zahnrad (für die Auswahl der Spaltenüberschriften) den Einstandspreis aktiviert hast. Hier kannst du auch noch andere Einstellungen für z.B. die Performance- und Dividenden- Ergebnisse vornehmen. Diese Einstellungen erscheinen dann auch in den Vermögensaufstellungen (Anfang und Ende) unter Performance-Berechnung. Alle Spalten mit einer absoluten Summe zeigen an dieser Stelle eine Gesamtsumme an.
Viel Spaß bei der weiteren Berichtsauswertung.

Super! Genau das habe ich gesucht, vielen lieben Dank für deine Hilfe!