Auswertung für Einzahlungen

Unter der Auswertung „Erträge“ (früher „Dividenden“) werden ja schön in verschiedenen Tabellen-, Balken und Linienformen die Erträge nach Jahren usw. aufgegliedert.

Wäre es auch möglich nach der selben Systematik einen zusätzlichen Menüeintrag mit den Einlagen zu erstellen? Die letzte Lasche „Buchungen“ scheint ja dateiweit alle ertragsrelevanten Buchungen zu filtern und auf Grund dieser dann die verschiedenen Diagramme darzustellen. Mit einem anderen Filter müsste ja dann quasi alle anderen Buchungen angezeigt und verarbeitet werden können.

Nutzen? Nun, es würde die Entwicklung der eigenen Sparleistung unabhängig von Kursschwanken und Erträgen viel einfacherer darstellen können. Man sieht viel einfacherer wie sich die Sparraten im Laufe der Zeit verändert haben, wo es Einmaleffekte gab usw.

2 Like

Gibt es schon - nur woanders :wink:

1 Like

Habe ich auch in meinen Grafiken an, ist aber genau NICHT was ich in diesem Fall gemeint habe. Mich interessiert insbesondere die Aufstückelung in Jahre/Quartale/Monate mit entsprechenden Grafiken.

Oder kannst Du z.B. in dem Bild erkennen, ob es 2016 oder 2017 mehr Einzahlungen waren, ohne dabei aufwändig den Graphen mit den horizontalen Hilfslinien zu vergleichen oder im Kopf mit Hilfe des Kontextmenüs die Werte an den Jahresgrenze im Kopf zu substrahieren?