Auswertung für Einzahlungen

Unter der Auswertung „Erträge“ (früher „Dividenden“) werden ja schön in verschiedenen Tabellen-, Balken und Linienformen die Erträge nach Jahren usw. aufgegliedert.

Wäre es auch möglich nach der selben Systematik einen zusätzlichen Menüeintrag mit den Einlagen zu erstellen? Die letzte Lasche „Buchungen“ scheint ja dateiweit alle ertragsrelevanten Buchungen zu filtern und auf Grund dieser dann die verschiedenen Diagramme darzustellen. Mit einem anderen Filter müsste ja dann quasi alle anderen Buchungen angezeigt und verarbeitet werden können.

Nutzen? Nun, es würde die Entwicklung der eigenen Sparleistung unabhängig von Kursschwanken und Erträgen viel einfacherer darstellen können. Man sieht viel einfacherer wie sich die Sparraten im Laufe der Zeit verändert haben, wo es Einmaleffekte gab usw.

7 Likes

Gibt es schon - nur woanders :wink:

1 Like

Habe ich auch in meinen Grafiken an, ist aber genau NICHT was ich in diesem Fall gemeint habe. Mich interessiert insbesondere die Aufstückelung in Jahre/Quartale/Monate mit entsprechenden Grafiken.

Oder kannst Du z.B. in dem Bild erkennen, ob es 2016 oder 2017 mehr Einzahlungen waren, ohne dabei aufwändig den Graphen mit den horizontalen Hilfslinien zu vergleichen oder im Kopf mit Hilfe des Kontextmenüs die Werte an den Jahresgrenze im Kopf zu substrahieren?

2 Likes

Vielleicht habe ich etwas übersehen, bei der ganzen Funktionalität, die Portfolio Performance anbietet, aber auch ich fände eine übersichtliche Möglichkeit toll, zu sehen, in welchem Zeitraum welche Summe eingezahlt wurde (->Einlage), abzüglich dessen, was man z.B. vom Referenzkonto auf ein - nichtabgebildetes - anderes Konto entnommen hat (->Entnahme).
Ich denke da gar nicht an ein Diagramm, sondern z.B. einen Wert in einer Tabelle, oder ein Widget im Dashboard, das diese Summe anzeigt.

Zurzeit gehe ich immer so vor, dass ich mir das Referenzkonto als .csv exportiere, dies in einer Tabellenkalkulation öffne, dort nach Typ sortiere und alles außer EInlage/Entnahme lösche.
Danach sortiere ich nach Datum und lasse mir von der Tabellenkalkulation die Summe im gewünschten Zeitraum berechnen (z.B. seit Beginn oder nur für Jahr x).
Das funktioniert natürlich, aber es wäre super, wenn das in das Programm integriert werden könnte.

2 Likes

Hallo zusammen, ich glaube, ich kann meine Frage inzwischen selbst beantworten - wer im Programm suchet, der findet :wink: :

Es gibt unter Performance → Berechnung im Tab Berechnung den Eintrag „Performanceneutrale Bewegungen“.
Wenn ich die Zahlen dort richtig deute, steht dort hinter „Einlagen/Einlieferungen“ die Summe aller dieser Einlagen/Einlieferungen, unter „Entnahmen/Auslieferungen“ die entsprechende Summe.
Die Summe davon wird scheinbar dort angezeigt, wo ich im Screenshot „Summe“ (in fett) eingetragen habe.
Das sieht für mich genau nach meinem gesuchten Wert aus.
Wenn man im Dashboard das Widget „Performance“->„Performance-Berechnung“ einfügt, sieht man diese Summe dort auch als Eintrag unter „Performanceneutrale Bewegungen“.

Update: Was für mich doch noch interessant wäre, sind die einzelnen Summen für Einlagen, Einlieferungen, Entnahmen und Auslieferungen, da ich zurzeit Zertifikate, die bei ihrer Fälligkeit in Aktien eingetauscht werden, als Auslieferung des Zertifikats/Einbuchung der Aktie eintrage.
Ob diese Buchungsversion sinnvoll ist, gehört in ein anderes Thema :wink:

Hi
Ich würde dieses Thema gerne wieder aufmachen. Auch ich suche nach einer guten, simplen Übersicht der Einzahlungen, bzw “Einlagen” über die Zeit / pro Monat.

Ziel ist es mein Sparverhalten zu sehen, und schauen ob ich in manchen Monaten vergessen habe in meine Depots/Sparkonten Geld einzuzahlen.

Siehe Screenshot für zwei sinnvolle Darstellungen - Tabllenübersicht, Balkendiagramme.
Ich denke die Rubrik “Zahlungen” hat schon änhliche Sachen, zeigt aber keine “Einlagen” Trades.

Danke und Gruss
Philipp

Eigentlich wird genau dies unter Zahlungen, Ersparnis angezeigt.

2 Likes

Stimmt, das ist das was ich suche.
Sorry, hatte ich übersehen.

Danke und Schönes Weekend
Philipp