Auswertung Historie Gesamtgewinn/Verlust Depot

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr auch bei Finanzen100 euer “Musterdepot” abbildet. Hier gibt es ein Funktion “Historie”.

Hier wird einfach nur Tabellarisch aufgelistet:
WKN, Aktienname, Datum, Kauf,Datum,Verkauf,Gewinn/Verlust, Performance.

Irgendwie bekomme ich das in Portfolio Performance nicht hin. Einfach eine Tabellarische Übersicht um zu sehen bei welcher Aktie hatte ich einen Gewinn oder Verlust und insgesamt.

Unter Performance/Wertpapiere werden ja nur die aktuellen im Depot noch angezeigt. Für die verkauften Wertpapiere ist alles 0.

Viele Grüße

Hat keiner eine Idee / Vorschlag ?

Für die im Berichtszeitraum verkauften Positionen und nicht mehr gehaltenen Positionen ist nicht unbedingt alles 0. Zum Beispiel der interne Zinsfuß oder TTWROR sind weiterhin angegeben. Auch die “Absolute Performance” enthält Werte.

Allerdings sind die Spalten, die sich auf einen Einstandpreis (FIFO) beziehen, dann 0. Denn es gibt ja keine aktuell gehaltene Position für die man die Performance berechnen könnte.

Wenn Du mit der Maus über dem Spaltenkopf bleibt, dann werden bei einigen Spalten noch weitere Hinweise zu der Berechnung angezeigt.

Ok aber das was ich eigentlich will, ist somit nicht möglich abzubilden.
Ein Bericht in dem alle Kauf und Verkäufe aufgelistet sind enthaltene Gebühren/Steuern, Gewinn/Verlust, Laufzeit.

Die Daten sind ja noch vorhanden in den Konten.

Ah, Du meinst sowas wie eine Auswertung von Trades. Die Performance von Kauf bis Verkauf. Damit habe ich vor einiger Zeit mal angefangen, aber noch nichts fertig (bekommen).

Ja genau. Und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, habe ich mal ein Muster Portfolio in Finanzen100 angelegt. So in die etwa schwebt mir das vor. In Finanzen100 unter „Historie“ zu finden. Auch für die ein oder andere Auswertung, kann man sich dort einmal umschauen. :wink:

2 Likes

Hallo @AndreasB,

ich würde mich dem Wunsch gerne anschließen.
So eine Funktion würde ich auch wirklich sehr sehr begrüßen :slight_smile:

3 Likes

Das finde ich auch recht interessant und bei finanztreff.de gibt es auch so eine Historie für abgeschlossene Positionen (jeweils ein Kauf/Verkauf).
Sowas wäre dann das Gegenstück zur Performance der aktuellen Wertpapiere, quasi realisiert vs. unrealisiert.

1 Like

Fände ich auch gut. Würde mir in dieser tabellarischen Darstellung allerdings auch wünschen, dass die Gewinne/Verluste von Wertpapieren in Fremdwährung auch auf die Hauptwährung EUR umgerechnet werden.

Wie läuft es hier mit der Entwicklung ? Für mich und für ich denke viele andere wäre diese Funktion sehr sehr wichtig / nützlich- :smile:

Ich möchte den Punkt gerne noch einmal in Erinnerung bringen. Die Dashfunktion hat ja in diese Richtung bereits eine Erweiterung erhalten. Bitte dranbleiben :smile:

War als neuer begeisterter Nutzer ebenfalls auf der Suche nach der Gesamtgewinn/Verlust Auswertung pro Depot und bin hier im Forum fündig geworden. Da ich in unterschiedlichen Depots verschiedene Strategien anwende, wäre diese Auswertung auch für mich sehr hilfreich. Insofern kann ich mich dem Wunsch von PortiMaster nur anschließen.

1 Like

Darf ich Thema nochmals aufgreifen?
Ich habe gesehen, dass ich unter Performance/Trades die einzelnen Trades sehen kann.

Was mich insgesamt mal interessieren würde: Wie erfolgreich bin ich mit meinen Trades insgesamt?

Sprich: wäre es möglich, eine Summe über alle abgeschlossenen Trades darzustellen?

Hi,
unter Zahlungen kannst du sowas meiner Meinung nach superbequem einsehen. :slight_smile:
Dort wählst du oben rechts im Menü ‘Geschlossene Trades’ aus und als Ansicht (die einzelnen Reiter) kannst du ‘Monat / Anlage’, ‘Quartal / Anlage’ oder ‘Jahr / Anlage’ aktivieren. Dort siehst du jeweils die Summen der geschlossenen Trades nach Monat / Quartal / Jahr und auch die Gesamtsumme. Das alles kannst du auch mit Filtern auf bestimmte Depots eingrenzen.

Ansonsten steht dir auch unter ‘Performance’ das Dashboard zur Verfügung, auf dem du das Widget ‘Performance > Performance-Berechnung’ auswählen kannst. Dort sind ebenfalls realisierte Kurserfolge aufgeführt (und hier hättest du bei der Datenreihe noch mehr Möglichkeiten zu filtern, wenn du das beabsichtigst).

1 Like