Auswertung monatlicher Einkommensstrom (passives Einkommen)

@GUHU: Die Sache wird übrigens bei ETFs die gerne zeitlich unregelmäßig und betragsmäßig ungleichmäßig übers Jahr ausschütten recht kompliziert. Für Aktien kann man die erwarteten (ceteris paribus) Erträge relativ leicht errechnen. Für ETFs deren Bestand sich ggf. im Zeitablauf durch Sparpläne, Zu- und Verkäufe verändern ist selbst ein automatisiertes Schätzen der Erträge und der Bedingung - alles bleibt künftig gleich - schon ziemlich tricky. Von Prognosen über erwartete Dividenden-/Erträgnisänderungen ganz zu schweigen…

Ich habe mir für ein kleines Excel Tool gebastelt - da kopiere ich den Dividendbuchungen-Export aus PP rein. Da ich damit aber immer nur zurück schaue (also 365 Tage) bin ich jetzt auch dabei mir Gedanken darüber zu machen, wie ich die sich veränderten Bestände (die hoffentlich zu mehr Einkommen führen) sinnvoll berücksichtigen kann.

edit Gedanken sind gemacht und umgesetzt. Tool habe ich unter Dividenden Runrate hochgeladen.

(Ein entsprechendes Ticket für eine Integration der Funktion in PP habe ich in Github angelegt.)

Gruß
Mala

1 Like