Auswertung monatlicher Einkommensstrom (passives Einkommen)


#1

Da mein Beitrag als Antwort eines Themas leider nicht so sehr Beachtung findet, will ich hier nochmal das Thema “Auswertung von Einkommenssströme” einbringen. Dabei wird der Kurs des Wertpapieres ignoriert und nur auf die monatlichen Zahlungen (Dividenden) geachtet. Der Vollständigkeitshalber sollten natürlich auch die Konten aufgeführt werden, da diese ja auch Einkommen (in Form von Zinsen) generieren). So kann man sehen wie weit man mit seinem “passiven Einkommensstrom” ist. Das könnte dann in etwa so aussehen:

Ich habe mir gerade wieder bei den Berichten" den Reiter “Dividende” angeschaut. Eigentlich spiegelt er ja schon das wieder was ich oben fordere. Kann man evtl. Ähnlich wie bei dem Bericht “Vermögensaufstellung” die Einnahmen der unterschiedlichen Assets auflisten? Es würden dann quasi unter “Aktien” die Wertpapiere und deren Dividende aufgeführt (im selben Layout/Ansicht wie bisher), unter Fonds dann die Fonds, unter Konten die Zinsen, ….usw. Und ähnlich wie bei der Vermögensaufstellung käme dann unten noch die Zeile mit dem Gesamtergebnis.

Eins bliebt aber: Die Software ist und bleibt ein Traum (schon so wie sie jetzt ist) und das genannte sind nur “Träumereien und Wünsche”… aber bald ist ja auch Weihnachten :wink:

Velen lieben Dank und euch allen eine schöne Zeit :slight_smile:


Zinsen sind kein Gewinn?
Dividenden/Zinserträge Runrate (MovingAvg 12 Monate)
P2P Kredite bei Portfolio Performance
#2

Jupp, dieses Feature wäre toll.