Zinsen sind kein Gewinn?

Wenn Du Dein Gesamtergebnis haben willst (Kursgewinn + Dividenden) gehe unter Performance, dann Berechnungen. Dort findest Du alles

Danke Dir. Ja um eine Summe zu sehen ist das sicherlich OK. In der Vermögenaufstellung könnte man jedoch das G&V pro Konto ausgewiesen bekommen, wohingegen in der Performance Berechnung die Zinsen nur als Gesamtsumme ausgewiesen werden. Außerdem kann man die Vermögensaufstellung entsprechend seiner Klassifizierungen Gruppieren.

Es wäre sicherlich kein Aufwand der G&V die Zinsen als Gewinn hinzuzufügen.

LG
Alex

Hallo Alex, Du hast doch dein Ergebnis, zwar um die Ecke herum, aber du hast es. Sei zufrieden damit. PP ist doch toll und kostet nichts, also man sollte auch den Spruch nicht vergessen:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Nichts für Ungut und denk’

Ich weiß den Aufwand und die Kostenfreiheit zu würdigen, dennoch ist es doch eine Verbesserung wenn das funktioniert warum soll das dann denn nicht als Verbesserung Einfluß finden. Außerdem ist mir noch nicht klar ob es nicht einfach ein Bug ist das es bei Konten nicht angezeigt wird. Mein Ergebnis habe ich in der Tat so nicht, denn wie gesagt in der Berechnung steht nur die Gesamtsumme über alle Konten, die Performance den einzelnen Konten kann man dort nicht sehen.

Dazu muss man wieder auf Erträge pro Konten gehen und dort wie auch in der Berechnung hat man wieder keine Klassifizierungen. Es macht also IMHO total Sinn das einfach in der G&V Spalte Vermögensaufstellung mit anzuzeigen.

LG
Alex

2 Likes

Wird es hier eine Verbesserung von den Entwicklern geben? Ich würde mir das auch wünschen und verstehe auch nicht, warum die Zinsen je Konto nicht in der GuV-Spalte angezeigt werden!?

2 Likes

Zuerst möchte ich auch unterstreichen, dass ich das Program einfach toll finde und ich den Vorschlag unterstütze, dass ein Spendebutton eingerichtet wird um sich erkenntlich zu zeigen. Vielen Dank an den Entwickler.

Bezüglich der Aussage “sei zufrieden damit, es ist doch kostenlos”: ich denke, dass PP nicht das wäre was es Heute ist, wenn jeder so denken würde. Ganz sicher hat der Entwickler tolle Arbeit geleistet und den Grundstein gelegt. Aber ich denke, dass viele Ideen erst hier im Forum aufgegriffen wurden und dann realisiert wurden. Daher kann man ja seine Wünsche äußern, einen Anspruch auf Erfüllung hat man natürlich nicht.

Die Funktion, dass die Zinsen der einzelnen Konten ausgewiesen werden würde ich sehr begrüßen. Ähnlich wie bei der Dividende von Wertpapieren könnte man es ja aufbauen. Für mich persönlich wäre es toll, denn ich führe meine P2P Plattformen als Konten und buche monatlich die Zinsen hinzu. Noch ziehe ich meine Zinsen aus der Plattform, aber warum soll es auch nicht über PP gehen (dann könnte man auch die Plattformen miteinander vergleichen (ähnlich wie die Wertpapiere unter dem Punkt Dividenden).

Toll wäre es alle Male…. wenn es nicht klappt, dann bleibt PP trotzdem die beste Software die ich kenne um mein “Vermögen” zu managen.

2 Likes

Da ja momentan die Featuritis ausgebrochen ist (viele Wünsche für alles mögliche), möchte ich diesen Wunsch mal unterstützen - zumal er sich eigentlich einfach umzusetzen anhört.

1 Like

Frage an AndreasB: Wäre es ein großer Aufwand die Zinsen wie die Dividenden (Konto= Wertpapier) aufzuführen? Man könnte dann die unterschiedlichen (P2P) Konten vergleichen und hätte noch mehr Möglichkeiten seine Entscheidungen auf Basis der Rentabilität zu fällen.

Auf jeden Fall DANKE für das tolle Program… je länger ich es habe, je weniger möchte ich es missen :slight_smile:

Gibt es wirklich sonst keinen den diese Neuerung interessieren würde? Oder vielleicht ein kleiner Hinweis von Andreas was er dazu meint? (Ich will ja auch nicht zu nervig sein…) :wink:

1 Like

Ich bin eben über genau das gleiche Problem gestoßen. Aktuell behelfe ich mir bei meinen P2P-Konten mit einem separatem Dashboard. Aber auch würde es sehr begrüßen, wenn es in der Vermögensaufstellung bei den einzelnen Konten (nicht Depot/Aktien) die Zinsen in der Spalte Gewinn/Verlust oder evtl. als Dividende oder eigene Spalte sichtbar wären.

Ich habe mir auch die Spalten TTWROR und IZF eingeblendet. Diese sind ebenfalls bei Konten nicht berechnet. Wäre toll, wenn das bei den Konten (z.B. P2P oder Festgeld) auch angezeigt werden würde.

1 Like

Ich habe das Thema noch ein wenig ausführlicher in einem anderem Beitrag erörtert und auch einen Lösungsvorschlag “gewünscht”.
Schau doch mal unter " Auswertung Einkommensstrom (passives Einkommen)"

Hallo zusammen,

ich wollte das gerne nochmal in den Blick rücken. Mir ist immernoch nicht ganz klar, warum in der Vermögensaufstellung eben nicht die Zinsgewinne aus Konten mit angezeigt werden. Es werden doch auch die Dividenden mit aufgeführt.

Wäre das nicht ein Leichtes die Daten mit einzublenden?

Beste Grüße
Alex

2 Likes

Ich wäre auch an Zinsen mit IZF in der Vermögensaufstellung interessiert - auch ich nutze zusätzlich zu Wertpapieren crowdfunding

Ich bin über das selbe Problem gestolpert und fände das Feature super. Vielen Dank für das ansonsten tolle Programm !

Ich schließe mich an.

Ich würde dieses Feature ebenfalls sehr begrüssen.

Dieses Funktion würde ich auch sehr begrüßen,

Ich frage mich ob ich behelfsmäßig, in Bausparverträgen, die Zinsen als Dividenden verbuchen kann oder ob es dadurch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt?

Auch ich wäre sehr froh wenn es diese Funktion gäbe.

1 Like

Wie steht es eigentlich um diesen Feature-Wunsch? Ich fände es eine wirklich coole Ergänzung, da ich ein größer Fan der “Vermögensaufstellung” bin und gerne die erwirtschafteten Zinsen der P2P-Konten sehen würde.

Ansonsten auch von mir nochmal: Vielen Dank für das geniale Tool! :heart:

Ich kann mich den anderen 12 Nutzern nur anschließen und würde es ebenfalls begrüßen, wenn unter der Spalte Gewinn/Verlust in der Vermögensaufstellung bei Konten die akkumulierten Zinsen minus Gebühren etc angezeigt würden.

Ich bin ebenfalls im allgemeinen sehr glücklich über PP, ziehe es anderen kommerziellen Alternativen klar vor - aus funktionalen Gründen. Ich fände PP nur um so toller, wenn Verbesserungsvorschläge wie dieser irgendwann Einfluss finden würden.

1 Like