Auswertung von Konto und Wertpapier

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Simon und bin schon seit ca 3 Jahren in verschiedene Assetklassen investiert. Mal mit mehr oder weniger Erfolg. Jedoch bin ich mit den Zahlen und Renditen im groben sehr zufrieden. Das Wissen hierfür habe ich mir über diverse Podcasts und YT-Kanäle erarbeitet.
Jedoch stehe ich nun vor dem Problem, das ich mit Excel an die Grenzen meiner Auswertung stoße. Ich habe mir im Selbststudium via Youtube ein Portfolio Performance Portfolio erarbeitet.
Jedoch bin ich mit der gesamten Auswertung nicht zufrieden bzw finde ich immer wieder Fehler, Ungenauigkeiten und offene Fragen.

Die Darstellungen für die Auswertungen unter Klassifizierungen habe ich auch schon erstellt und ist soweit ok. Auch für die P2P Kredite auf den unterschiedlichen Plattformen habe ich einen Weg gefunden. Die ersten Wertpapiere habe ich auch schon angelegt. Jedoch möchte ich nun Wissen, wie ich den ETF und dem Bitcoin ein Konto zuweisen kann, ohne das ich die Werte manuell eintragen muss, da es mir sonnst meine Rendite verfälsch.

Als Beispiel habe ich unter Wertpapiere BTC und einen Word ETF angelegt.
Dann habe ich unter Konten ein Referenzkonto und Konten für die P2P Plattformen, Krypto etc erstellt.

Nun würde ich gerne meine Zahlen von “Wertpapiere” mit z.B. BTC verbinden um einen “Gesamtkontostand” je Asset oder Börse zu erhalten.
Ev. hat auch jemand Zeit über Zoom, Whatsapp,… einen Call mit mir zu machen?

Ich möchte mich jetzt schon für eure Hilfe bedanken.

Liebe Grüße Simon

Hallo Simon,

am besten wäre es, wenn du in PP mit dem anfängst, für das PP gemacht wurde. Das sind Wertpapiere. Damit kann man viel über PP lernen und was mit PP möglich ist.

Fehler kannst du gerne hier berichten, wenn du darstellst, wie sich der Fehler äußert.

Dein Vorhaben mit dem Verbinden mit Konten und das damit verbundene “Verfälschen” der Rendite habe ich nicht verstanden.

Was PP nicht ist, aber viele Nutzer versuchen, hinzubiegen, ist eine allgemeine Finanz- oder Buchhaltungssoftware.

2 Likes

@Simon_Pramstaller

Dem schließe ich mich an. :smiley:

In der Rubrik Nette Worte anderer Leute findest Du sehr gute, praxisbezogene Anleitungen.

Ich empfehle Dir besonders die Playlist von @ArnulfKoch .

Dort findest Du auch ein sehr umfangreiches und diversifiziertes Beispielportfolio zum Herunterladen.

Viele Grüße, Laura

1 Like