Auswirkung von TTWROR auf Endkapital

Hallo Community,
ich dachte ich hätte TTWROR ganz gut verstanden doch als ich jetzt zwei Investmentstrategien verglichen habe war ich dann doch verdutzt.
Ich habe einen Backtest von 2 Portfolios von ca 3.5 Jahren durchgeführt. Hierbei wurde jeweils am selben Tag begonnen und auch immer gleichzeitig 100€ Pro Monat investiert.
Portfolio 1 hat laut Performance Diagramm zum aktuellen Tag seit Beginn einen 53,9% TTWROR und Portfolio 2 nur 52,39%. Weiterhin liegt die TTWROR Kurve von P1 fast ausschließlich immer über der von P2.
Dann habe ich mir den Vermögensverlauf der beiden Portfolios einmal angesehen und festgestellt, dass das P1 5.345€ und P2 5.457€ an aktuellen Wert besitzen würden. Also eigentlich auf die 3.5 Jahre P2 das Wirtschaftlichere Investment gewesen wäre.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Abstände jetzt nicht riesig sind. Ich hatte gedacht, dass wenn ich zwei Investments mit TTWROR vergleiche nachher der Depotwert von dem höher ist, der das höhere TTWROR besitzt.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen Dank :slight_smile:

Hier noch einmal die beiden Verläufe

Das ist korrekt für den Fall, dass es sich um ein einmaliges Investment handelt, d.h. es weder Zu- noch Abflüsse (Einzahlungen, Dividenden, …) gab.

1 Like

Ich dachte deswegen wird das TTWROR benutzt da meistens ja keine Einmal-Investments gemacht werden.

Also entspricht die TTWROR der Rendite wenn ich das Geld welches über den Sparplan einfließt ganz am Anfang ein mal Investiert hätte. Da bei dem Investment welches die geringere TTWROR hat aber den höheren Depotwert zwischendurch „günstig“ eingekauft wurde, ist der Depotwert nachher höher?

Soweit ich das verstanden habe wäre dies der interne Zinsfuß.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.