Auswirkungen beim Deaktivieren eines Depots oder Kontos

Hallo zusammen,
ich habe das Programm kürzlich entdeckt und bin sehr angetan davon. Zunächst einmal also an dieser Stelle vielen Dank dafür!
Ich verfüge seit 2015 über ein Aktiendepot und musste kürzlich einen Anbieterwechsel vornehmen, da der bisherige Anbieter demnächst dicht gemacht wird. Ich habe also zwei Depots mit jeweils einem zugehörigen Verrechnungskonto angelegt und jetzt einmal meine Aktivitäten seit 2015 inkl. dem bereits erfolgten Depotübertrag eingepflegt.
Mein altes Depot ist bereits gesperrt, das Guthaben auf dem Verrechnungskonto aber noch nicht zur neuen Bank überweisen. Sobald das geschehen ist, hatte ich vor, das alte Depot samt Konto zu deaktivieren.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob dies außer der Tatsache, dass man bei Transaktionen in der Auswahl die deaktivierten Einträge nicht mehr findet (was ich genau so haben möchte) noch weitere Auswirkungen hat?
Bei einem Test meinerseits habe ich bisher nichts festgestellt, aber ich wollte hier zur Sicherheit nochmal nachfragen, da ich das Programm wie gesagt noch nicht gut kenne.
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort!
Beste Grüße,
Diophant

Hey @Diophant,

Du solltest Dich zunächst mal mit PP befassen, bevor Du anfängst, Deine Depots eins zu eins in PP zu übernehmen. Ich halte es zum Beispiel für sehr fragwürdig, einen Depotumzug in PP abzubilden.

Infos findest Du unter anderem hier:

Zur Beruhigung: Wenn Du ein Asset, ein Depot oder ein Konto deaktivierst, gehst Du kein Risiko ein. Und Du kannst die Deaktivierung jederzeit aufheben. :grinning:

CU, Laura

Warum?ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ

Weil es sinnfrei ist.

Hallo zusammen,

viele Dank für die Antworten!

@Laura: ok, das war die entscheidende Information: das Deaktivieren hat also keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Auswertungen. Darum ging es mir.

@ProgFriese:
Berechtigte Gegenfrage. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Umbuchungen. Zum einen hat sich das Programm bei allen Posten einen Kurs zum Stichtag gesucht, zum anderen habe ich (vermutlich zufällig) einen Depotauszug mit Stand einen Tag vor der Sperrung des alten Depots. Die Frage, welche Kurse ich nehmen sollte stellte sich also nicht wirklich.

Und noch einmal @Laura:
Der Sinn liegt für mich zunächst darin, dass ich zwei Buchungslisten habe und somit gezielter suchen kann, wenn ich nach Vorgängen aus dem alten Depot suche. Also für mich ist dieses Feature ehrlich gesagt ziemlich sinnvoll. :slight_smile:

Aus meiner Sicht ist die Frage damit bereits geklärt!

Beste Grüße & schönes Wochenende,
Diophant

Wenn man nur auf die Performance des Gesamtportfolios sieht mag es sinnfrei sein.

Wenn man, wie ich, aber auch den Drang hat die Realität soweit es möglich ist abzubilden, für den ist die einfache Umbuchung in PP eine wunderbare Funktion.
Ich würde ja auch nicht mehrere reale Tagesgeldkonten in nur einem Konto in PP abbilden, nur weil das performancemäßig das gleiche Ergebnis bringt.

2 Likes

@Diophant, @ProgFriese

Und gerade Dich hätte ich für einen rein Datengetiebenen Pragmatiker gehalten. :grinning:

Im Ernst:

Solange man weiß was man tut, warum man es tut und welche Konsequenzen aus dem Tun folgen, macht man IMO alles richtig. :smiley:

Mit meiner kritischen Anmerkung wollte ich nur verhindern, das ein Newbie
(@Diophant) im Eifer des Gefechts eine (individuell) falsche Struktur in PP einrichtet, viel Aufwand in die rückwirkende Datenerfassung steckt und am Ende feststellt, das er möglicherweise noch mal von vorne anfangen muss.

Cu, Laura

Das bin ich (hoffentlich) im Rahmen der Investmententscheidungen. Bei der anschließenden Darstellung ist dann weniger Pragmatismus erlaubt.