Auszahlphase bei Riester bzw. sonstigen Rentenversicherungen

Hallo Zusammen.
In diversen Threads wurden die unterschiedlichen Ansätze bei der Erfassung der geleisteten Beträge bei Riesterverträgen bzw Rentenversicherungen in der Ansparphase erläutert.

Bisher habe ich den Riester als Konto erfasst und die mtl Beträge als Einlage gebucht. Die Zulagen werden einmalig p. A. als Zinsen erfasst. Wertsteigerungen ebenfalls, Wertminderungen als Zinsverluste und Gebühren als Gebühren :wink:.
Soweit so gut… Diese Erfassung ist für mich ausreichend, auch wenn sie nicht 100ig korrekt ist (Aufwand/Nutzen)

Wo ich allerdings gerade ‘hänge’

Wie geht ihr in der Auszahlphase vor?

Bekanntlich können 30 % des Kapitals als Einmalzahlung ‘entnommen’ werden (Steuern lassen wir aussen vor). Der Rest wird in eine Rentenversicherung vom Anbieter eingebracht und daraus eine mtl. Rente geleistet.

  • Die 30 % sind klar (UMBUCHUNG oder Entnahme - je nach dem tatsächlichen Vorgehen)

  • Was ist aber mit dem Kapital, welches in die Rentenversicherung eingebracht wird?
    Umbuchung auf neues Konto und jeden Monat die lfd. Rente als Entnahme buchen oder als Umbuchung auf Verrechnungskonto? Ich halte das für ‘schräg’, kann es aber nicht kurz/kompakt erklären…

Bin gerade in einer Sackgasse und am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Riester in der Ansparphase in einer ‘eigenen’ PP - Datei zu führen und in der Auszahlphase die 30 % bzw die lfd Rente in die ‘eigentliche’ PP-Datei als Einmaleinlage (30 %) bzw als Sparplan (Rente) händisch zu erfassen … Wie geht ihr konkret vor?

Sorry für den langen Text
GRUß THOMAS

KISS, keep it simple and stupid. 30% Umbuchung und dann Monat für Monat anteilig umbuchen.

2 Likes

Dann halte ich das auch schlicht
Merci