Automatisch Einlage passend zum Wertpapierkauf erzeugen

Hallo martins,

zunächst einmal, dein Girokonto ist das Verrechnungskonto für dein Depot in PP. Der Name „Girokonto“ spielt dabei keine Rolle. Nur, weil es Girokonto heißt, brauchst du es in PP nicht eins zu eins zu deinem tatsächlichen Girokonto abbilden (weshalb ich persönlich in PP auch einen anderen Namen, etwa „comdirect VK“ wählen würde). In diesem VK pflegst du in PP nur das, was für die Geschäfte, die du in PP abbildest relevant ist (ganz gleich, was sonst noch auf deinem Girokonto passiert). Damit ist das PP VK nur eine Teilmenge deines Girokontos, das muss du immer bachten.

Dass dieses VK im Minus ist, macht nichts … aber du kannst Aktienerstkäufe entweder über Einlieferung buchen, oder als Kauf mit zugehörender Einzahlung (beachte: VK ist Teilmenge des Girokontos). Wenn du nun Aktien verkaufst und dir davon andere kaufen möchtest, buchst du die beiden Vorgänge regulär über Verkauf und Kauf über das VK.

PP trennt damit für dich den Anteil, den du für Wertpapiergeschäfte verwendest vom Rest deines Girokontos … aber aufgepasst, wenn für 10.000 EUR Aktien verkaufst, gleichzeitig aber Geld verprasst und das Girokonto überziehst, denkt PP weiterhin, es wären 10.000 EUR auf dem VK.

Dividenden gehen bei PP ins VK … was bei dir physikalisch das Girokonto ist.

Welches Diagramm du genau meinst, weiß ich nun nicht.