Automatisch Einlage passend zum Wertpapierkauf erzeugen

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider dazu nichts mit der Suche gefunden. Allerdings bin ich generell noch Neuling im Geschäft und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe PP bei mir nun eingerichtet und habe die Wertpapierkauf und Dividenden bzw. Erträgnisgutschrifts PDFs aus meiner comdirect Postbox in PP geladen. Angelegt hatte ich da ein Depot und ein Girokonto da Käufe ja direkt vom Girokonto abgebucht werden.
Beim Import wurde aber leider keine Einlage auf dem Girokonto in gleicher Höhe (inkl Steuern) angelegt. Somit sind meine Zahlen grad alle falsch.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Import von Käufen auch eine Einlage in gleicher Höhe auf dem Girokonto mit zu generieren. Ich mache dort ja keine extra Einlage. Das ist mein ganz normales Girokonto wo Gehalt etc. eingehen. Mit Dividendengutschriften sollte die Einlage dort natürlich irgendwann immer höher werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Danke, Martin

Schau mal hier: Was ist der Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung und kann man dies nachträglich ändern?

1 Like

Hi Thomas,
das ist eigentlich nicht unbedingt das was ich will - glaube ich. Ich würde ja schon gern tracken, wieviel vom Girokonto inklusive Steuern und Gebühren so „abgeht“. Also was ich effektiv an Geld für Wertpapiere ausgegeben habe.
Ich schau es mir aber nochmal an, vielleicht geht es so doch. Was passiert mit Gebühren und Provisonen. Wo werden die bei einer Einlieferung getrackt? Also diese Kosten? Das war das was ich urspürnglich als Einlage vorher auf dem Girokonto haben wollte. Aber vielleicht muss das ja nicht so sein