Automatisch gewählte Farben in Diagrammen verbessern?

In den Charts (z.B. Performance) werden die Farben ja zurzeit automatisch gewählt und zugewiesen.

Das ist einerseits gut, denn sobald man dort mal eine größere Menge (20+) Papiere vergleichen möchte, erspart das sehr viel manuelle Arbeit.

Andererseits funktioniert es nicht reibungslos. Bei mir liegen immer wieder zu viele der generierten Farben zu dicht beieinander. Da sind dann z.B. 5 Abstufungen von Lindgrün im Chart oder 3 von Violett, während z.B. keine einzige Kurve in Rot gezeichnet wurde, und ich muss manuell anfangen, Farben zu ersetzen.

Ich nehme an, dass alle Farben durch PP komplett zufällig generiert werden und die Streuung deswegen ebenfalls rein zufällig ist. Dann müsste das doch relativ leicht zu verbessern sein. Man könnte den gesamten Farbraum in gleich große Scheiben unterteilen und dann mit konstanten Abständen auf die Kurven verteilen.

In Pseudocode:

// Für R,G,B seien jeweils im Werte von 0 bis 255 zulässig.
// Der letzte Wert (255/255/255) fällt raus, weil Weiß auf Weiß unpraktisch wäre.

rgbMax = 255 * 255 * 255;
papiere = 27 // Beispiel

for (i = 0; i < papiere; i++) {
farbe[i] = decimalToRgb( (i / papiere) * rgbMax );
}

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Farben im Rendite/Volatilität-Diagramm