Hallo,
es sollte eine Option geben, mit der die PP app automatisch die zuletzt geöffnete Datei beim Start öffnet
Du meinst, mit gleichen Namen, am gleichen Ort, aber die neue/ neuste Version?
Ich glaube er meint, dass die App immer in der Ansicht mit den Dateien startet.
Er wünscht aber, dass die Datei direkt geöffnet ist.
Ok
wie gerade von mir in einer anderen Diskussion beschrieben , muss ich auch unter IOs und ICloud immer über den Dialog PORTFOLIO ÖFFNEN gehen , damit die aktuelle Datei geöffnet wird
Hier nochmals die passenden Screenshots von heute wo man gut die unterschiedlichen Datum sehen kann
Wenn ich die Datei hier öffne, wird tatsächlich die ältere Datei geöffnet, wo auch immer die zwischengespeichert wurde…
Erst hier wird wirklich die aktuelle Datei aus der ICloud geladen
Du kannst auch auf der Startseite der App (wo die Dateien angezeigt werden) nach unten zu ziehen. Dann werden die Dateien aktualisiert.
Lasst mich mal versuchen, die Themen etwas auseinander zu nehmen:
-
Erstens ist die Frage, was man sieht, wenn man die Datei nach einiger Zeit wieder öffnet. Ggf. hat das mobile Betriebssystem die Anwendung komplett beendet. Dann muss man wieder die Datei aus der Dateiliste wählen. Es wäre schön, wenn die sofort wieder geöffnet würde - ich glaube das ist die Frage von @masu
-
Zweitens die Frage wann eine geänderte/aktualisierte Datei eingelesen wird. Das passiert entweder wenn die Datei geöffnet wird und wenn man explizit “Datei neu einlesen” im Menü wählt.
-
Und schließlich gibt es Kombinationen von Betriebssystem und Storage Provider, die leider nicht so funktionieren wie die anderen. Und das führt dazu, dass z.B. das Änderungen an der Datei nicht erkannt werden. Einige dieser Kombinationen sind folgende (vor allem durch das Forum hier)
- Android + Dropbox → Datei wird nur aktualisiert, wenn man die Dropbox App öffnet und dann erneut “Öffnen mit…” auswählt
- iOS + Google Drive → Man kann die Datei nicht über den File Picker (also “Portfolio öffnen”) auswählen, sondern muss in der Google Drive “Öffnen mit…” wählen
- Android + Synology Drive → Die Datei muss über die Synology App lokal synchronisiert werden (und man muss einrichten wie häufig ggf. synchronisiert werden soll)
Den ersten Punkt werde ich checken. Das macht auf jeden Fall Sinn - die Frage wird sein wie genau man die Navigation wieder herstellen kann.
Der letzte Punkt macht mir natürlich Sorgen. Jede Sonderlocke macht die Verwendung aufwendiger. Und ich weiß nicht wie viel ich da ändern kann - es liegt meist in der Hand von Dropbox oder Google Drive oder Synology. PP ist da am Ende der Nahrungskette. Vielleicht muss ich doch eine Option anbieten alternativ über einen “PP Account” zu synchronisieren und das selber machen.