Entschuldigung Progfriese,
ich wollte nicht unhöflich sein. Ich gebe natürlich gerne mehr Informationen, wenn es dienlich ist:
An Tagen, an denen ich mehrere dutzend Buchungen eingebe, kann es schon mal vorkommen, daß mir erst beim letzten Check vor dem Speichern auffällt, daß eines der Felder falsch eingestellt ist (z.B. Konto oder Depot). Das muß dann natürlich berichtigt werden, damit die Auswertung stimmt. Dann sind Kurs und Stückzahlen halt futsch.
Es kann natürlich sein, daß ich der einzige Nutzer bin, der noch nicht im Zen-Modus ist und jede Buchung mit der Präzision, Geduld und Aufmerksamkeit einr Maschine einpflegt und dabei niemals einen Fehler macht oder die Reihenfolge durcheinanderbringt. Ich arbeite daran.
Dividenden, Einzahlungen, Käufe und Verkäufe o.ä. clustere ich auf bestimmte Daten und/oder Uhrzeiten (z.B. Einzahlungen immer auf den Anfang des Monats, Dividenden immer auf 03:00 Uhr). So schaffe ich mir einen besseren Überblick in den laaaaaaaaaangen Listen (z.B. “Alle Buchungen” oder bei Aktien mit vielen Handelsaktivitäten) etc… Ich hoffe, ich darf hier ein wenig abkürzen: Es gilt das selbe wie oben: An Tagen, an denen ich mehrere dutzend Buchungen…
Insbesondere bei Short-Positionen und bei Credit-Optionen kommt PP an seine Grenzen, daß ist ja ganz gut bekannt. Ich löse das Problem, indem ich Datum und Uhrzeit so anpasse, daß es keine Inkonsistenzen gibt und die Trades korrekt ausgewertet werden können (z.B. werden die Trades falsch dargestellt, wenn in einem Underlying zeitgleich Credit und Debit-Positionen offen sind). Gibt es da mittlerweile eine Verbesserung, von der ich noch nichts weiß? Ich hoffe, ich darf hier ein wenig abkürzen: Bisher gilt das selbe wie oben: An Tagen, an denen ich mehrere dutzend Buchungen…
Ich nutze PP schon ein paar Jahre, kenne die Stärken und Schwächen (als Nutzer). Mir ist nicht entgangen, daß sich besonders in der letzten Zeit einiges getan hat. Ich begrüße viele der Verbesserungen und schätze die neu eingebauten Erleichterungen.
Ich würde es nicht wollen, das die Programmierer ihre wertvolle Zeit aufbrächten, wenn diese Sache nur mich betreffen würde oder wenig Nutzen brächte. Open-Source, Freiwillige Helfer, nur in der Freizeit… Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Ich würde aber mal vorsichtig behaupten, daß ich möglicherweise nicht der einzige bin, den dieses Problem nervt. Es könnte sein, daß ich der erste bin, der es anspricht, vielleicht bleibe ich auch der Einzige, obwohl es deutlich mehr Menschen gibt, die eine Änderung befürworten würden, weil es ihnen sehr viele Nerven und Zeit ersparen könnte.
Wenn jemand in meinen Kursen eine Frage stellt oder ein Thema aufwirft, frage ich wiederum oft in die Gruppe, wer noch an der Beantwortung bzw. Besprechung des Topics interessiert ist. Guess what: In über 90% der Fälle geht mindestens eine weitere Hand, in 80% zwei oder mehr weitere Hände rauf.
Ich glaube, daß dieser Effekt besonders in Foren aufgrund der Anonymität noch sehr viel stärker zu finden ist. Denn egal um welches Thema es geht, egal welches Forum: Spätestens nach dem 5. Beitrag ist man off-topic, beginnen die Belehrungen oder, noch schlimmer, die persönlichen Beleidigungen. (Schon klar, ich besuche die falschen Foren…)
Das trifft in der Regel besonders die Nutzer, die neu in der Materie sind oder, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sich nicht anders mehr weiter zu helfen wissen, als in einem Forum nachzufragen und sich dem Risiko auszusetzen, sich als dumm, faul, begriffsstutzig, egoisitsch oder was auch immer bezeichnen zu lassen.
Nun habe ich mich nach langem Hin-und Herringen (das angesprochenes Problem exisitiert nicht erst seit kurzem für mich und bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden) dazu entschieden, mit meiner Idee/Anmerkung hier in die Öffentlichkeit zu kommen, ggf. durch meine Anregungen zur Verbesserung des Programms beitragen zu können und ich meine leider auch hier so ein gewisse Tendenz zu verspüren…
Davon abgesehen kann ich nachvollziehen, daß die Programmierung bei bestimmten Themen komplex und langwierig ist, z.B. beim handlng von Optionen und Leerverkäufen.
In meinem vorgebrachten Fall glaube ich aber, daß diese Sache im Handumdrehen umgesetzt sein könnte und dazu noch einen immensen positiven Effekt auf das handling hätte. Vielleicht könnte sich dazu ja mal jemand von den Experten äußern. Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Auf jeden Fall wäre es mal interessant, zu erfahren.
So long,
AK