In den PDF-Import Threads sieht man zurecht häufig den wiederholten Hinweis von Moderatoren und Usern, dass nur die anonymen Debugs zur Fehlersuche helfen.
Ich kann natürlich nur für mich Sprechen, finde jedoch den aktuellen Prozess (manuelle Anonymisierung, Posten im Forum - aber bitte im korrekten Format) als etwas umständlich und kann mir vorstellen, dass dieser für viele andere ebenso umständlich und etwas abschreckend wirkt - zumal die meisten Nutzer wahrscheinlich nichtmal das Forum kennen geschweige einen Account erstellen).
Könnte man nicht stattdessen anhand vorheriger erfolgreicher Imports die zu anonymisierenden Daten durch PP identifizieren und lokal Speichern (Namen, Adressen, Depotnummern, IBANs, etc.) und nach diesen dann bei einem Fehlgeschlagenen Import suchen lassen und diesen automatisch anonymisieren?
Könnte dieser anonymisierte Report nach kurzer Kontrolle durch den User in PP direkt an Euch gesandt werden (Fehlerreport), ohne dass man hierzu im Forum posten muss? In dem Rahmen könnte auch die entsprechende von PP ausgegebene Fehlermeldung mitgesandt werden sowie z.B. mittels einer zusätzlichen optionalen Eingabenmaske weitere Kommentierung durch den User erfolgen.
Die aus den erfolgreichen Reports erfassten Daten könnten zudem z.B. optional den jeweiligen Stammdaten der Datei / jeweiligen Depots zugeordnet werden sofern noch nicht durch den User geschehen.
Dir ist aber schon klar, dass PP ein kostenloses Open-Source Projekt ist und andere Nutzer, welche programmieren können, in Ihrer Freizeit an dem Projekt beisteuern? Also an wen willst du automatisiert tonnenweise Fehlerberichte schicken?
Nichts für ungut, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt, dass sich der Nutzer einer kostenlosen Software die Mühe macht eine ordentliche Fehlermeldung zu posten.
Namen, Adressen, Depotnummern, IBANs, etc sind nur durch PP zu speichern, wenn ein User diese willentlich in seiner Datei einträgt. Alles andere wäre reichlich sonderbar.
Bekommen wir keinen Debug, gibts für uns nichts zu tun. Ob das nachher der Faulheit eines einzeln oder das nicht kennen des Forums (ist im Orogramm hinterlegt ) geschuldet ist, kann sicherlich nicht das Problem eines OS Programms sein.
Man kann sich nicht beschweren, dass die User zu dumm / zu faul sind auf dem Stand jetzt korrekten Wege die Fehlerhaften Importdokumente zur Verfügung zu stellen (und dies hunderte Male im Forum genervt kommentieren) und auf der anderen Seite aber durch die Blume sagen, sie sollten es doch am Besten gleich lassen, dass mache ja schließlich Arbeit bei einem OS-Projekt entsprechende Importer zu warten und man hätte weniger zu tun wenn keine Dokumente zur Verfügung gestellt werden.
Ich lese hier im Forum passiv lang genug in entsprechenden Threads mit, um den regelmäßigen Hinweis darauf, dass man eine Importer nur reparieren kann wenn der anonymisierte Inhalt des PDFs entsprechend korrekt zur Verfügung gestellt wird oft genug gelesen zu haben.
Und nein, ich werde jetzt nicht sämtliche Importer Threads hier mit Einzelnachweisen aufführen.
Was ist das eigentlich hier für ein Umgangston?
Mir ist klar was für eine Arbeit hinter diesem OS-Projekt liegt und erfreue mich täglich an dessen Nutzung.
Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, wie man den Prozess aus Sicht des Benutzers vereinfachen und dadurch das Projekt durch die Bereitstellung der anonymisierten Dokumente einfacher unterstützen könnte.
Wenn man den aktuellen Prozess als Gatekeeper sieht damit weniger Dokumente zur Verfügung gestellte werden, dann kann man das natürlich so argumentieren.
Die Idee an sich ist ja nachvollziehbar, aber eher aufwendig in der Umsetzung. Und zu Recht stellt sich die Frage, wer sich dann um die vermutlich zahlreichen automatisch eingekippten Reports kümmert, zumal viele davon redundant sein dürften, wenn ein beliebter Broker seine Formate ändert.
Vorweg: Nachfolgendes soll keine Provokation sein sondern nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit belegen und sensibilisieren, dass tatsächlich von diversen erfahrenen Mitgliedern immer wieder an Benutzer mit entsprechenden Anliegen der Hinweis darauf gegeben werden muss, wie ein entsprechender Report zur Verfügung gestellt wird.
Und es war zugegeben etwas plakativ, dass dieser Hinweis genervt gegeben wird, wobei ich meine dies zwischen den Zeilen in vielen Fälle herauszulesen (vielleicht interpretiere das geschriebene aber als Empfänger anders).
Entsprechend hab ich zwei KIs folgende Aufgabe gestellt:
Das sollte Dir auch schlecht möglich sein, denn es gibt schlicht nicht hunderte von Posts, in denen User als
tituliert wurden, oder in denen “fehlerhafte Importdokumente genervt kommentiert wurden”.
Der Ton entsteht aufgrund Deiner bewusst provokanten und falschen Behauptungen.
Der Hinweis auf die korrekte Lieferung der PDF als Text erfolgt häufig. Ja ist richtig. In seltenen Fällen mag dies auch mal genervt vorgekommen sein. Aber was Du da behauptet hast ist schlicht Blödsinn.