Automatische Entnahme / Umbuchung analog Sparplan

Tatsache, jetzt gefunden :laughing:

Happy! Vielen Dank.

Hallo chirlur,
heißt bei dir “geht doch”, dass du die Funktion der automatischen negativen Umbuchen beim PP gefunden hast.
Für einen Hinweis wäre ich die dankbar
Dankr im Voraus

Von “Entnahmen” wurde nicht gesprochen. “Einlagen”.

Bin heute auf den Thread gestoßen. Ich habe im Portfolio Performance ein virtuelles Firmenkonto eingerichtet (Solaranlage :slight_smile: ) und wollte nun ganz selbstverständlich die monatliche Kreditabbuchung als regelmäßige Entnahme anlegen - Hoppla! Geht nicht nicht :frowning:

Vorschlag (der ja vielleicht ganz einfach umzusetzen ist): Könnte man einfach einen negativen Sparplan erlauben? Da kommt aktuell die Fehlermeldung “ungültige Zahl”.

1 Like

Wie sieht es denn mit damit mittlerweile aus? Gibt es eine Möglichkeit?

Hallo @Transportsicherung
Wurde das nicht mit Version 0.31.0 implementiert?

Gruß
Alex

Nein, wurde es nicht :joy:

Featurewunsch: regelbasierte Entnahmen von Konten (jeden Monat XX EUR abziehen).

3 Likes

Wo denn?
Das finde ich nämlich auch nicht → will gern die monatilichen Kindergeldeingänge → Tagesgeldkonto automatisieren.

edit: gefunden Sparplan → Einzahlung

1 Like

hey ist das schon implementiert?

geht bei mir noch nicht
muss ich das aktiv schalten`?

Es hat dich noch keiner darum beworben, dies zu programmieren…

1 Like

also bleibt es bei manuell buchung erstellen? :slight_smile:
naja egal

EDIT: Vielen Dank an J_A_E_R unter mir fuer die Erklaerung, mein Beitrag der hier vorher stand war falsch.

Hi @Barqu & @eraser51

Unter Stammdaten → Sparpläne sollte es eigentlich möglich sein eine wiederkehrende Entnahme einzurichten. Hierzu oben rechts auf das kleine “+” Symbol klicken und “Entnahme” auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster in welchem man das Konto, Intervall und die Höhe der Entnahme einstellen kann.

Hier ein Screenshot (Grün markiert ist meine Test Entnahme):

3 Likes

Da ist tatsächlich ein Feature in den zahlreichen Erneuerungen durchgerutsch :upside_down_face:

5 Likes

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die regelmässige Entnahme auf Wertpapiere zu erweitern ?
Beispiel:
Entnahmeplan aus Geldmarktfonds (zwecks Anlage in ETF-Sparplan ).

Bisher (0.67.3.) ist der Entnahmeplan nur für Konten möglich.

Vielen Dank !

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Ist auch mE nicht notwendig, da die Bank die entnahme Tätigkeit und es dafür eine Verkaufstransaktion gibt.

Hallo Rafa,

ja, es ist richtig, dass es dafür Verkaufstransaktionen bzw. Abrechnungen der Bank gibt. Das gilt aber auch für alle Kaufsparpläne. Dann wären auch Kaufsparpläne in PP überflüssig, denn hier gibt es auch Kaufabrechnungen der Banken.

Ziel ist doch, in Portfolio-Performance alle Wertpapiertransaktionen abzubilden. Dazu gehören auch regelmässige Verkäufe, die man dann eben nicht mehr manuell erfassen müsste.

Daher halte ich es für eine Verbesserung.

Die Ansicht ist auch nicht abwegig.

Hallo chirlu,

danke. Und gibt es Hoffnung auf eine Implementierung ?

Grüsse,
PV