Automatische Entnahme / Umbuchung analog Sparplan

hey ist das schon implementiert?

geht bei mir noch nicht
muss ich das aktiv schalten`?

Es hat dich noch keiner darum beworben, dies zu programmieren…

1 Like

also bleibt es bei manuell buchung erstellen? :slight_smile:
naja egal

EDIT: Vielen Dank an J_A_E_R unter mir fuer die Erklaerung, mein Beitrag der hier vorher stand war falsch.

Hi @Barqu & @eraser51

Unter Stammdaten → Sparpläne sollte es eigentlich möglich sein eine wiederkehrende Entnahme einzurichten. Hierzu oben rechts auf das kleine “+” Symbol klicken und “Entnahme” auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster in welchem man das Konto, Intervall und die Höhe der Entnahme einstellen kann.

Hier ein Screenshot (Grün markiert ist meine Test Entnahme):

3 Likes

Da ist tatsächlich ein Feature in den zahlreichen Erneuerungen durchgerutsch :upside_down_face:

5 Likes

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die regelmässige Entnahme auf Wertpapiere zu erweitern ?
Beispiel:
Entnahmeplan aus Geldmarktfonds (zwecks Anlage in ETF-Sparplan ).

Bisher (0.67.3.) ist der Entnahmeplan nur für Konten möglich.

Vielen Dank !

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Ist auch mE nicht notwendig, da die Bank die entnahme Tätigkeit und es dafür eine Verkaufstransaktion gibt.

Hallo Rafa,

ja, es ist richtig, dass es dafür Verkaufstransaktionen bzw. Abrechnungen der Bank gibt. Das gilt aber auch für alle Kaufsparpläne. Dann wären auch Kaufsparpläne in PP überflüssig, denn hier gibt es auch Kaufabrechnungen der Banken.

Ziel ist doch, in Portfolio-Performance alle Wertpapiertransaktionen abzubilden. Dazu gehören auch regelmässige Verkäufe, die man dann eben nicht mehr manuell erfassen müsste.

Daher halte ich es für eine Verbesserung.

Die Ansicht ist auch nicht abwegig.

Hallo chirlu,

danke. Und gibt es Hoffnung auf eine Implementierung ?

Grüsse,
PV

Ich glaube @chirlu Kommentar bezog sich eher auf das Gegenteil und er ist der Ansicht, dass Kaufsparpläne genauso unsinnig sind in PP…

Also Käufe automatisiert finde ich sinnvoll, Umbuchungen automatisiert vermisse ich auch, aber Verkäufe automatisiert sehe ich den Sinn auch nicht ganz! Das könnte natürlich aber in der Entnahmephase anders sein, daher ist es etwas egoistisch und daher doch vielleicht sinnvoll.

Ja, das hatte ich auch befürchtet…
Wenn also hoffentlich wie bisher Sparpläne in PP abgebildet bleiben :+1::

  • Kurzfristig ist (m)ein Entnahmeplan bei dem Beispiel Parken im Geldmarkt-ETF und regelmässiger Entnahme / Umschichtung sinnvoll;
  • Langfristig: Irgendwann werden alle älter und gehen einmal in einen “Ruhestand”, und dann wandeln sich die Strategien: Entsparen durch regelmässige Entnahmen ersetzt das Ansparen (man will ja schliesslich selbst etwas von seinen Ersparnissen haben und nicht alles vererben…)

Daher werbe ich weiter für die Implementierung von Entnahmeplänen und hoffe auf Gehör :grinning:.

P.S. Und ganz, ganz, ganz langfristig könnte sich daraus vielleicht sogar eine Art Liquiditätsvorschau mit den Spar- und Entnahmeplänen für die Wertpapierkonten entwickeln (aber anderes Thema) .

1 Like

Das macht nur leider keinen Sinn, aufgrund des Renditereihenfolgerisikos, weiterhin könnte man nur mit einem fixen Portfolio Wert rechnen, ergo nette Spielerei aber nicht seriös.

Viele Grüße

1 Like

PP kann den exakten Kurs nicht kennen, wenn man es nicht mitteilt. Automatismus macht daher wenig Sinn. Das ist anders beim Umbuchungen von einem Konto zum anderen.

@Barqu:

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig einordnen kann:

  • Wenn sie sich auf die vorgeschlagenen Entnahmepläne bezieht: Man müsste nur negative Zahlen bei einem Sparplan eingeben können, dann hätte man die Möglichkeit, einen Entnahmeplan anzulegen.
    Dies ist von den exakten Kursen unabhängig. Bei Ansparplänen müssen die Kurse/Stücke nach Bankausführung auch gepflegt bzw. durch den Abrechnungsimport ersetzt werden.

  • Wenn sie auf die Idee einer “Liquiditätsvorschau” bezieht: Da würde es -ausgehend von dem Kontostand heute- um die Abbildung von Veränderungen auf den Wertpapierkonten z.B. auf Grund PP bekannter bestehender Wertpapierspar- und entnahmepläne gehen (Abbuchung/Gutschrift des Sparplanbetrags), so dass man weiss, wie viel Geld zukünftig auf den Wertpapierkonten zur Verfügung steht. Dies ist unabhängig von exakten Kursen und ohne Einfluss auf Performanceberechnungen (oder künftigen Erträgen/Erfolgsrealisierungen).
    Also das, was man heute in Excel für seine Sparplanplanung simuliert (ausgehend vom Rebalancing).
    Wie geschrieben, ein separates Thema. Ich würde das gelegentlich in einem konkreten Vorschlag mit Beispiel darstellen, was ich genau meine und zur Diskussion stellen.

Viele Grüße,
PV

1 Like

Nein, so arbeitet PP nicht. In der Theorie hast du zwar recht, aber intern werden alle Werte nur positiv betrachtet. Erst die Zuordnung der Buchungsart weiß PP, wie damit Umgegangen werden muss und wie der Rechenweg sein soll.

Nur negative Beträge zu erlauben löst das Problem nicht. Sonst steht bei den Buchungem, Einnahme -100€ in grün…

1 Like

@Rafa:
verstanden, danke. So soll es ja auch sein. Wollte nur einen einfachen Workaround … :grinning:.
Dann bleibt doch der Wunsch nach dem Entnahmeplan…

Viele Grüße,
PV

Dein erster Punkt trifft es. Habe mir ueber die Sparplaene nie Gedanken gemacht, bin davon ausgegangen es geht auch dort “nur” um Buchungen zwischen Konten.

Hierdurch

sehe ich keinen Vorteil dieser Funktion. Wenn ich sowieso jeden Monat korrigieren muss, was ist der Unterschied dazu jeden Monat das .pdf zu importieren?
Nur der Vollstaendigkeit halber: Das ist wie gesagt meine Sichtweise und ich merke schon, dass du das anders sieht. Das ist OK fuer mich, aber bleibt unverstaendlich.

Ich persönlich auch nicht. Aber einige andere nutzen die Funktion sehr gerne. Bei einigen Brokern dauert es schon Mal ein paar Tage, bis die Abrechnungen alle zur Verfügung stehen. Dann fehlt dir natürlich bis dahin ein Teil. Dann kann der Sparplan bis dahin “überbrücken” (wenn auch mit näherungsweisen zahlen). Wenn du dann die PDF importierst, erkennt PP das da schon eine ähnliche Buchung vom Sparplan ist und korrigiert diese.