Automatische korrekte Zuweisung von Depot/Verrechnungskonto

Hallo zusammen,
ich habe innerhalb einer Datei mehrere Depots angelegt. Eines für Einzeltitel und eines für ETFs.
Wertpapiere befinden sich stets nur in einem Depot. Es gibt keine die in beiden auftauchen.

Manchmal erkennt PP beim Import korrekt, dass das Wertpapier in Depot A gehört und belegt mir die Auswahlfelder entsprechend vor. Manchmal nimmt er aber schlicht den letzten Import.
Woran liegt das? Kann ich das irgendwie steuern um nicht jedes mal umstellen zu müssen?

Zudem kleiner Verbesserungsvorschlag weil stets nervig: Könnte man Depot und Verrechnungskonto standardmäßig miteinander verknüpfen sodass man nur noch das Depot ändern muss?
In 99% der Fälle wird man ja genau diese Kombination buchen wollen.

Unter Stammdaten → Depots kann man das gewünschte Referenzkonto auswählen/ändern.

Da ist es auch korrekt hinterlegt, muss man ja bei Erstellung schon so anlegen.

Wenn ich aber von ETF Depot auf Aktiendepot umstelle muss ich auch immer von ETF Referenz auf Aktienreferenz umstellen.

Wenn du den Import aus Stammdaten/Konten startest und dabei das gewünschte Konto angeklickt hast, sollte es ohne Umstellen funktionieren

1 Like

Und warum nicht einfach EIN Referenzkonto für beides?

Weil es sich auch um physikalisch getrennte Depots handelt mit entsprechend unterschiedlichen Referenzkonten.
Macht ausserdem das Filtern wesentlich einfacher, wenn nicht alles in ein Konto läuft.