Automatische Kursaktualisierung nach Neuinstallation geht nicht

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen musste, werden die Kurse nicht mehr automatisch, nach dem Programmstart aktualisiert, obwohl die Option in den Einstellungen angehakt ist.
Wenn ich das Wertpapier jedoch mit Rechts anklicke und “Kurse online aktualisieren” anklicke, dann werden die aktuellen Daten geladen.
Ich sehe auch kurz nach dem Programmstart unten links die verbleibenden Operationen. Diese verschwinden aber dann auch, ohne das etwas passiert.
Wenn ich allerdings oben im Menü auf Online-Kurse aktualisieren klicke, dann bleiben die Operationen unten links stehen und nicht geschieht.
Ich bin schon alle in Frage kommenden Einträge hier im Forum durchgegangen. Leider hat nichts geholfen. Auch das Fehlerprotokoll gibt keinen Hinweis, da dort kein Eintrag steht.
Da ich meine Exe-Datei und die Daten auf einem separaten Ordner auf meiner 2. Festplatte habe, dachte ich, ich wäre sicher. Leider falsch gedacht.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruß
Bernd

An sich wird “nur” die Funktion Kurse online aktualisieren einmal beim Start ausgeführt. Wenn alles korrekt läuft, sollte sich das nicht groß anders verhalten als wenn man die Kurse per Menü aktualisiert.

Insbesondere das finde ich komisch.

Erstelle doch mal eine Kopie Deiner Datei, lösche dann alle Buchungen (über die Ansicht -> Alle Buchungen; nur die Wertpapiere bleiben drin) und schicke die mir an portfolio dot performance dot help at gmail dot com. Vielleicht kann ich was rausfinden.