Automatische Steuerberechnung beim Verkauf

Es wäre schön, wenn PP auf der Maske zum Verkauf bzw. Auslieferung von Wertpapieren die Steuer automatisch aus eingegebenen Daten berechnen könnte. Bei einem eingegebenen Verkaufswert und Gebühren bleiben noch zwei Felder übrig: Steuern und Wert der Auslieferung. Wenn ich den Netto-Betrag in das “Wert der Auslieferung” eintippe könnte PP bei 3 bekannten Werten den vierten (Steuern) selbst ausrechnen. Der Hintergrund ist, dass die Steuern (zumindest bei meiner Bank) nicht als ein Betrag ausgewiesen werden, sondern als als einzelne Posten für Soli, Kirchensteuer und Kapitalertragssteuer.

Hallo artkoenig,

ich denke, es ist der Standrard, dass alle Abgaben einzeln aufgeführt werden.
Da das Thema Steuern sehr individuell ist und auch national sehr unterschiedlich, ist eine Implementierung in PP wohl sehr aufwending und am Ende des Tages steht die Frage, wieviel Übersichtlichkeit gebe ich für wieviel Nutzen auf.

Viel Spaß weiterhin

1 Like