Automatische Übernahme des Kurses


#1

Hallo
Ich hatte die Idee, dass die Kurse, welche man beim Kauf eines Indexfonds (oder eines anderen Wertpapiers) eingibt automatisch auch als aktueller Kurs (für die Performance und in der Wertpapierübersicht) verwendet werden könnte. Wäre es möglich dies zu integrieren? Ich kaufe jeden Monat und somit ergäbe sich ein mehr oder weniger gutes Bild der Kursentwicklung und ich kann mein Vermögen ende Monat direkt ablesen, ohne dass ich die Kurse zweimal “eingeben muss”.

Vielen Dank


#2

Ich verstehe - ehrlich gesagt - Deine Frage nicht, die Kurse werden doch für die Performance-Berechnung herangezogen und ständig aktualisiert. Lediglich beim Kauf musst Du schauen, dass der korrekte Kurs und ggf. Gebühren etc. berücksichtigt werden.

Ich verwende PP auch zum Erfassen meiner Sparplankäufe.

Grüße,
Andreas


#3

War vielleicht etwas unsauber formuliert. Unter “Alle Wertpapiere” wird bei einem Kauf zwar den Kurs als grünes Quadrat eingezeichtnet, jedoch nicht als Wer in der Spalte “Letzter” übernommen (und das Datum unter “Letzter (Datum)” wird auch nicht aktualisiert). Wenn ich nun meinen Depotwert anschaue wird dieser aus den alten Kursdaten berechnet und es werden nicht die Kurse vom letzten Kaufsdatum verwendet.

Konkret bei mir:
Depototwert in PP: ca 11’000CHF
Depotwert beim Broker: über 12’000CHF

(Ich habe alle Kurse zuletzt Ende letztes Jahr manuell nachgetragen um das Vermögen Ende Jahr zu erhalten)


#4

Aaahh, jetzt weiß ich glaubich, was das Problem ist.

Geh mal in der “alle Wertpapiere”-Liste mit Rechtsklick auf ein Wertpapier, dann “Editieren” und dann auf den Reiter “Historische Kurse”

Da kannst Du eine Quelle (“Lieferant”) für die Kurse auswählen. Und im Reiter “Aktueller Kurs” sollte dann “wie historische Kurse” stehen.

Was passiert dann?

Grüße,
Andreas


#5

Diese Funktion gibt es schon.
Du kannst unter Wertpapiere, auf der Reiterkarte “historische Kurse” einen Rechtsklick machen, dann öffnet sich das Kontext Menü, dort wählst Du dann Kurse / Historische Kurse aus Buchungen erzeugen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das die Funktion, die Du gesucht hast.


#6

Genau das habe ich gesucht. Entschuldigung, ich wusste nicht, dass diese Funktion bereits existiert.

Vielen Dank :slight_smile: