Automatischer Upload aus Standardverzeichnis & Ablagefunktion

Es wäre schön, wenn es einen (frei definierbaren) Upload-Ordner gäbe, aus dem alle PDFs hochgeladen werden, sobald es dort welche gibt (inkl. Checkbox in den Einstellungen, “automatischer Import bei Programmstart”). Der Import-Dialog bleibt natürlich…

Nach dem Upload sollten dann die PDFs in einen (ebenfalls definierbaren) anderen (Archiv-)Ordner verschoben werden.

Die Vorteile liegen, denk ich, auf der Hand, deshalb lasse ich mich mal nicht weiter aus und hoffe auf Erhörung.

Schönes WE & keep calm :slight_smile:

1 Like

Ganz so einfach ist das nicht, da ein Portfolio ja mehrere Depots haben kann und man dann Regeln aufsetzen können muss, welche PDFs für welches Depot angewendet werden müssen. Das Problem habe ich jetzt schon beim manuellen Import, wenn es Dividenden von Aktien gibt, die ich in verschiedenen Depots habe. Einfach schauen, welcher Importer gegriffen hat und welchem Depot das dann im Portfolio entspricht, dürfte nicht reichen, da man ja durchaus mehrere Depots beim gleichen Anbieter haben kann.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da keinen rechten Vorteil, da PP ja kein ständig im Hintergrund laufender Prozess ist, was für einen “vernünftigen” Automatismus ja Voraussetzung wäre. Man spart sich also eigentlich nur ein CTRL-A mit anschließendem “mauszieh”, handelt sich dafür aber eine Menge Aufwand im Nachgang ein, wenn was schiefgeht: Beim manuellen Import erhalte ich sofort Feedback darüber, wenn ein Importer mal etwas nicht verarbeiten konnte oder wenn z.B. mal wieder eine US-Firma die Dividenden des letzten Jahres zurückrollt (Dividendenstornos werden von PP nicht unterstützt, daher bleiben die Dividenden “erhalten”) und dann neue Dividenden ausschüttet (die werden wieder unterstützt, am Ende hat man die doppelten Dividenden bei sich verbucht). Bei einem Automatismus verpasst man das im schlimmsten Fall oder hat den Aufwand aktiv nach Problemen zu schauen, die dann eventuell irgendwann in der Vergangenheit passiert sind.

Hier geht es weiter:

1 Like