Automatisches Importieren von CSV-Dateien

Hallo zusammen,

aus Lust und Laune schreibe ich gewisse Altagskosten (Busticket, Döner, Espresso etc.) mit und speichere die Daten als csv.
Mit PP können auch solche Infos schön dargestellt werden, allerdings ist es zeitaufwändig diese zu aktualisieren. Ist es möglich, eine lokale Datei als automatische Quelle für historische Daten zu wählen?

Wenn Du der lokalen Datei noch einen lokalen Server spendierst welcher das ganze dann als JSON oder “Tabelle auf einer Webseite” an PP weiterreicht, ist das sicherlich möglich.

Ob man solchen Aufwand treiben möchte um ein Busticket an ein Vermögensverwaltungstool zu verfüttern…?

Hallo Lambatz,

das sollte gehen. PP bietet die Möglichkeit des CSV imports. Im Dialog dazu wirst du gefragt, um welche Art der Daten es sich in der CSV-Datei handelt.
Zusammen mit der Exportfunktion (die auch historische Kurse exportieren kann) solltest du in der Lage sein, das richtige Format herleiten zu können.

Ich hoffe, das hilft fürs erste

@ProgFriese genau das ganze möchte ich ja umgehen und das “Tabelle auf webseite” durch “lokale Datei” ersetzen

@Harry_Hirsch vielen Dank für die Info, das ist allerdings eine manuelle updaten, was ich ja umgehen möchte