Ich kenne die Einstellung Automatische Kopie alle X Minuten. PP ist mehr oder weniger die einzige Applikation am Mac bei der ich immer wieder auf “Speichern” klicken muss. Wäre schön, wenn ihr das automatisieren könntet.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen nicht. Was genau willst du jetzt haben?
Er möchte das seine Portfolio Datei alle 10min gespeichert wird und nicht die xxx.autosave.
Dann sehe ich schon, wie bald jemand heult: „Aber … meine Teständerungen, die wollte ich doch nie wirklich speichern! Und jetzt ist der Originalzustand weg!“
Es gäbe die Möglichkeit das hinter einen Schalter zu packen, sofern das jemand entwickeln wollen würde.
Hätte ich schon lange selber gemacht, wenn Grade/Maven/IntelliJ als IDE zur Verfügung stehen würde.
Wie oben schon geschrieben, explizit auf “Speichern” zu klicken ist doch heute wohl bei den meisten Apps obsolet. Die Alternative ist Auto-Save auszuschalten wenn man das aus irgendeinem Grund nicht haben möchte.
⌘ + S ist aber auch kein Beinbruch.
Es handelt sich um keine App. Es ist ein ganz klassisches Desktop-Programm.
Echt jetzt… das ist das Niveau? Wie definieren wir “App”?
Im Prinzip ist PP eine “old fashioned” Desktop Anwendung. Ich persönlich wollte auch nicht, dass automatisch gespeichert wird. Wie chirlu probiere ich auch hier und da Dinge aus, die dann nicht so bleiben sollen (vor allem weil PP - leider - kein Undo hat).
Ich befürchte es ist zu viel die komplette Datei bei jeder Änderung zu speichern. Also müsste man auf Intervalle setzen - alle 10 Minuten. Das hat aber auch das Problem, was passiert wenn zwischendurch was crashed?
Wer ist denn noch an einem auto-save interessiert? Postet mal hier.
Viele Applikationen speichern z.B. beim Verlust des Fokus. Das wäre eine Möglichkeit. Wer AS nicht mag, kann es ja mit einer Option ausschalten…
Du erwähnst einen Crash - das ist genau mein Hauptproblem. Auf meinem Mac ist PP praktisch die einzige App, die immer wieder crasht.
Genau deshalb nervt das so, wenn ich ständig auf STRG+S drücken muss, um das Ding zu speichern. Mache ich das nicht, ist es oft schwer nachzuvollziehen, was jetzt schon gespeichert wurde und was eben nicht, weil das Ding gecrasht ist.
Ich nutze Portfolio Performance seit 2 Jahren auf dem MAC (davor 4 Jahre auf Windows). Es ist bei mir noch nie abgestürzt, weder auf Windows noch MAC.
Wenn Du mit der Stabilität ein Problem hast, solltest Du dich vordergründig darum kümmern, dieses zu beheben.
Mit einer ein- und ausschaltbaren Autospeichern-Funktion könnte ich mich anfreunden. Aber Autosave als nichtveränderlicher Einstellung möchte ich persönlich nicht haben.
Wie AndreasB auch, ändere ich ab und zu Einstellungen um mit den Programmfunktionen zu experimentieren oder um mit den Zahlen zu spielen, die ich auf keinen Fall abgespeichert haben möchte.
Meine persönliches Resumee:
Autosave als Option = Ja
Autosave als unveränderliche Einstellung = Absolutes NEIN
Es ist definitiv PP, egal ob auf einem Intel-Mac oder M1. Wenn man z.B. bei “Depots” zu schnell in das Notizen-Feld 2x klickt. Passiert nicht immer, aber sehr oft. KA, ob man irgendwo ein Debug-Log zuschalten kann. Zumindest habe ich nirgendwo was gefunden. Das “Fehlerprotokoll” unter Hilfe sagt nichts aus. Leider kann ich das Programm nicht debuggen, da anscheinend keine andere IDE als Eclipse funktioniert und das tue ich mir dann doch nicht an.
Und ja - klar, ich sehe das genauso. Die Option müsste auf jeden Fall konfigurierbar sein.
Wenn es ein Fehler von PP selbst ist, finden sich Hinweise im Fehlerprotokoll. Wenn d. Mac selbst das Programm schließt, sollte auch hier ein Protokoll existieren.
Ja. Das ist ein bekanntes Problem. Ich habe dazu auch einen Bug bei Eclipse aufgemacht. Ich habe versucht mich in den Code reinzulesen - keine Chance.
Das ist auf jeden Fall ein Argument…