Beachtung der Locale unter Linux

Guten Tag

Erst mal vielen Dank für das tolle Tool, welches sich auch wunderbar bedienen lässt und auch für uns Linux-Nutzer prima funktioniert.

Jedoch eine Kleinigkeit, welche ich bei jedem Eintrag einer Transaktion „nervig“ finde: Das Datum und insbesondere die Zeit wird im US-Style erwartet/angezeigt.

Das Tool ist auf English, beachtet jedoch die Einstellung der locale nicht, dass die Zeit ein anderes Format hat.

Anzeige
Als Locale ist eingestellt:

LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US.UTF-8
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8

Die Locale in Java für das Datum/Zeit können mit einer der beiden letzten Befehle gesetzt werden.

Locale.getDefault();                            // --> en_US
Locale.getDefault(Locale.Category.DISPLAY);     // --> en_US
Locale.getDefault(Locale.Category.FORMAT);      // --> de_DE 
System.getenv("LC_TIME");                       // --> de_DE.UTF-8

Beste Grüße und vielen Dank
Benji

Es ist erträglich. Stört mich aber auch oft, besonders wenn es um Punkt und Komma geht beim Eingeben von Zahlen.

Ich würde auch einmal höflich um die entsprechende Anpassung beten.

Das kannst du in den Einstellungen unter Darstellung → Sprache selbst konfigurieren, wenn es nicht richtig ist über die Automatik.

1 Like

„Gemischte“ Einstellungen sind so ein außergewöhnlicher Fall, dass ich eher nicht mit voller Unterstützung rechnen würde an eurer Stelle.

Warum muss die Sprache denn unbedingt Englisch sein, wenn ihr ansonsten deutsche Konventionen wollt?

Das habe ich mich auch grad gefragt :wink:
Vielleicht hilft ein Mix unter Einstellungen?

1 Like

Dann ist aber die Sortierweise (LC_COLLATE) auch deutsch, das geht nun wirklich nicht. :wink:

Meine Freundin ist z.B. Inderin. Die hat sich jetzt zwar an deutsche Tastaturen und Konventionen gewöhnt, versteht aber nur Englisch.

Ich selbst mag Englisch lieber, weil das halbe Finanzinternet und viele Bücher ja auch Englisch sind. Krieg aber als deutscher die Krise beim englischen Datumsformat.

Da gibt es tausend Gründe. Die Locales korrekt durch zu reichen müsste eigentlich ein guter Weg sein meiner Meinung nach. Und/Oder auch das gezeigte Einstellungsmenü eine Prise mehr aus zu bauen um dem Nutzer die Kontrolle über Komma vs. Punkt, Datumsformat, Sprache und Erster Tag der Woche zu geben.

Das ist einfach eine informatorische Anzeige, was die gewählte Locale (im Beispiel en_DE) ausmacht.