Bedeutung des Referenzkontos in PP

Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage zu Referenzkonten.

Ansich geht es nur um die Bestätigung meiner folgenden Annahme:

Das Referenzkonto dient “lediglich” als “Shortcut” bzw “Favorisiertes Konto” für alle Buchungen die über von einem Depot ausgehen. Buchungen sind aber gegen alle bestehenden Konten möglich. Korrekt?

Sprich, wenn ich in einem Depot ein bestehendes Wertpapier mit rechtsklick anklicke und sage “Kaufen”, “Verkaufen” ect, dann wird automatisch dieses Depot vor-ausgewählt und das Referenzkonto des Depots wird ebenfalls vor-ausgewählt.

Allerdings kann ich dann jedes beliebige Konto für die Buchung wählen.

Ich wollte das so nur einmal abfragen und mir bestätigen lassen, damit ich sicher das richtige Bild von der Funktion des Referenzkontos habe.

Vielen vielen Dank!

Ja.

Dividenden (die nicht mit einem Depot verknüpft sind) werden außerdem manchmal darüber gesucht; d.h. von einem Depot ausgehend sind teilweise nur Dividenden zu sehen, die auf dem Referenzkonto eingegangen sind.

1 Like

Super, danke für die Rückmeldung. Das mit dem Filter von Dividenden macht aktuell keinen Sinn für mich, ich mache mir diesbezüglich aber auch aktuell keine Sorgen, insofern passt das für mich!

Eine Frage habe ich noch die in eine ähnliche Richtung geht:

Ein Depot in der PP Logik nicht in einer Währung geführt sondern ist “Währungs-agnostisch”, oder?

Bei einem Kauf wird immer ein Wertpapier gekauft. Ein Wertpapier hat eine Währung hinterlegt. Der Kauf wird in dieser Währung durchgeführt. Wenn das Wertpapier von einem Konto bezahlt wird, das nicht in der Währung des Wertpapiers geführt wird, dann kann ein Wechselkurs zur Währung des Kontos hinterlegt werden, im Zweifel schlägt PP bereits einen Wert für das Währungspaar vor.

Der Verkauf eines Wertpapiers kann gegen jedes beliebige Konto erfolgen, wobei das Wertpapier immer in seiner Stammwährung erfolgt und erneut ggfs ein Wechselkurs hinterlegt werden muss, wenn der Verkauf auf ein Konto erfolgt, das in einer anderen Währung geführt wird als die Währung des verkauften Wertpapiers.

Zusätzlich werden dann alle Buchungen im Hintergrund zusätzlich automatisch in die Basiswährung der XML Datei umgewandelt (EUR). Denn im Trades-Tab werden ja zb nur Euro Werte und Erträge dargestellt und unter Berechnung gibt es “davon Fremdwährungsgewinne”.

Stimmt das so alles?

Nur noch eine kleine Frage, weil es mir jetzt so auffällt: Wo wird in der XML Datei die “Basiswährung” festgelegt? Für mich passt es so eh, aber es müsste ja auch möglich sein die “Basiswährung” als USD oder JPY zu führen (oder?).

Vielen vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.
Es ist wirklich ein unglaublich tolles Programm.

Vielleicht hier in der dritten Zeile der XML-Datei

<client>
<version>52</version>
<baseCurrency>CNY</baseCurrency>
[...]

Ja.

Derzeit ja. Diese Kopplung wird hoffentlich nicht so bleiben.

Unklar, was du damit sagen willst. Die Buchungen werden so gespeichert, wie sie eingegeben wurden. In den Auswertungen wird nach Bedarf in die aktuelle Berichtswährung umgerechnet.

Du kannst die Berichtswährung jederzeit ändern. Ich würde davon abraten, Änderungen direkt in der XML-Datei vorzunehmen.

Alles klar, danke @chirlu - das beantwortet alle meine Fragen.