Beendeten Sparplan in Portfolio Performance abbilden

Wie trage ich möglichst einfach Fonds ein, die mal sparplanmässig gekauft wurden, der Kauf aber beendet wurde?

Weissda jemand bescheid?

Hallo @Jimbo_Jones,

ich verstehe Deine Frage so, dass Du zahlreiche Buchungen aufgrund eines Sparplans hast, die Du jetzt in Portfolio Performance abbilden möchtest. Mir fallen spontan folgende Wege ein:

  • Buchungen einzeln hinzufügen
  • Buchungen importieren
    • über CSV-Datei
    • über Abrechnungsdokumente Deines Brokers (soweit unterstützt)
  • Sparplan anlegen und Buchungen generieren lassen

Viele Grüße
Thomas

Es handelt sich bei mir um inaktive, beendete Pläne. Es muss nicht jede einzelne Buchung erfasst werden. Das wäre ja recht aufwändig.

Alle bis auf die erste Option reduzieren den Aufwand für die Erzeugung der Buchungen erheblich. Wenn Dir das trotzdem zu viel Aufwand ist, kannst Du auch den Bestand zu einem Stichtag zum aktuellen Kurs einbuchen. Allerdings sind dann nur noch Performance-Betrachtungen nach diesem Stichtag sinnvoll.

OK, verstehe.

lg
jimbo

Das Thema interessiert mich auch.
Ich habe mit der Funktion Sparpläne monatlich Einlagen auf ein Konto dargestellt und generiert.
Wie kann ich darstellen, dass ich z.B. von 1.1.2017 bis 31.12.2017 monatl. 100 Euro einzahle, sich dann der Sparplan mit Datum 1.1.2018 auf monatl. 150 Euro ändert. Ich kann keinen Sparplan beenden, ändern oder ein Anfangs- und Enddatum der Einzahlungen angeben. Sparplan löschen und neuen anlegen löscht auch alle Umsätze.
Gruß
SubSi

Warum kannst Du keinen Sparplan beenden oder ein Anfangsdatum eingeben? Du beendest einen Sparplan (zum aktuellen Datum), indem Du ihn löschst. Auch ein Anfangsdatum kannst Du angeben.

Wenn Du einen Sparplan zu einem Datum in der Vergangenheit beenden willst, kannst Du alle Buchungen nach dem gewünschten Enddatum und den Sparplan löschen.

Die Umsätze erscheinen nicht mehr beim Sparplan, weil es den Sparplan ja nicht mehr gibt, aber die Buchungen existieren weiterhin.

1 Like

Ich fände das auch praktisch, wenn man einen Sparplan zumindest vorübergehend “pausieren” könnte.

Wertpapiere kann man per Checkbox “inaktiv” markieren und später bei Bedarf wieder aktivieren. Eine ähnliche Lösung würde auch bei Sparplänen sicher helfen. Es muss ja nicht gleich die Riesenluxuslösung sein.

Ein Enddatum wäre dann eine feine Sache, wenn es zusätzlich auch eine Funktion “Sparplan kopieren” gäbe. Damit ließen sich gleich mehrere denkbare Nutzungsfälle abdecken. Dann könnte man bei längeren Pausen dem aktuellen Sparplan ein Enddatum geben und beim Neubeginn diesen Sparplan duplizieren neue Daten vergeben. Auch eine Änderung der Sparrate wäre möglich, indem man den bisherigen Sparplan stoppt, doppelt und dann diese Kopie anpasst. Das Beenden und Neuanlegen entspricht auch dem Verständnis der meisten Online-Broker. Sparpläne werden nicht “editiert”, sondern gelöscht und ggf. verändert neu angelegt. Das Doofe darin ist, dass man mit der Zeit die Übersicht verliert, weil die Historie verloren geht.

Die allerbeste Lösung fände ich deswegen, wenn es bei den Sparplänen in PP einen zusätzlichen Tab mit einer Tabelle gäbe. Jede Zeile müsste dann Start- und Enddatum, Sparbetrag und Sparintervall beinhalten. Dann könnte man Änderungen am Sparplan sorgfältig dokumentieren und auch später noch einmal nachvollziehen.

1 Like

Das Problem beim pausieren ist, dass wenn der Sparplan wieder reaktiviert wird, dass alle in der Zeit fehlenden Buchungen nachgeholt werden. Das häbgt damit zusammen das nicht jeder täglich PP öffnet und dann laufende Sparpläne nachträgt.

Ich habe einmal bei meiner Bank nachgesehen, Sparpläne kann ich dort auch nur löschen, pausieren ist nicht vorgesehen.

Ansonsten, hättest du einen Vorschlag wie man den Spagat schafft, zu unterscheiden ob ein Sparplan zum Stichtag (Vergangenheit) pausiert hat oder ob wirklich Buchungen noch fehlen?

Ich habe “zwei” Sparpläne mit verschiedenen Wertpapieren in PP.
Je nach Börsenlage, benutze ich den einen oder den anderen.
Ich löse das Problem, in dem ich bei dem Sparplan der gerade pausiert, das Startdatum einfach in die Zukunft setze.
So muss ich die Wertpapiere nicht löschen und wieder neu anlegen. Auch die Historie bleibt so erhalten.

1 Like

Diese Variante hört sich mE gut an, vielleicht lässt sich daraus etwas basteln?! Ich denk einmal darüber nach…

2 Likes

Beim “pausierten” Sparplan könnte man doch einfach den Haken “Buchungen automatisch nach öffnen der Datei erstellen” entfernen.

Dann werden zumindest mal keine unnötigen/ungewollten Buchungen erstellt.
Wenn dann wieder ein Kauf stattfindet das Startdatum aktualisieren und den Haken setzen.

Da bei mir bisher jeder Kauf zu einem andren Kurs war, als die generierten Buchungen und ich eh editieren muss, hab ich den Haken gar nicht erst gesetzt…
Vielleicht macht es das Problem hier etwas leichter zu handlen.

Ja, geht mir genauso. Das ist schon ein grundsätzliches Manko, das die ganze Sparplan-Umsetzung in PP ein Stück weit abwertet. Ich habe meine Sparpläne in PP inzwischen auch alle wieder gelöscht und importiere stattdessen nun die PDF-Monatsbelege der Banken. Vielleicht ist zusätzlich investierter Aufwand in die Sparplan-Funktion von PP vor diesem Hintergrund eher “vergebene Liebesmüh” :frowning:

Die Sparpläne in PP sind i.d.R. auch nur für diejenigen die keine PDF Dokumente importieren können. Dann haben sie bereits eine Vorerfasste Buchung die nur geringfügig nachgearbeitet werden muss. Die exakten Daten kann nur der Anwender liefern

1 Like

Ich verstehe nicht, weshalb das automatische Ezeugen von Sparplanbuchungen PP abwertet. Es wertet das Programm doch ausschließlich auf, da es -wie oben beschreiben- zu mindestesn zwei Möglichkeiten, einen Sparplan einzupflegen eine weitere hinzufügt. :roll_eyes:

Hallo @Harry_Hirsch,

meine Aussage war, dass es eine Sparplan-Umsetzung abwertet, wenn sie für Sparpläne von vielen aufgrund technischer Einschränkungen nicht genutzt werden kann. Es ging mir aber in erster Linie um konstruktive Vorschläge zur Verbesserung und nicht um Kritik, schon gar nicht um einen Verriss, wie Du ihn anscheinend verstanden hast. Es ist eine kostenlose Software, und da sollte man froh sein, dass es sie überhaupt gibt. Ich hoffe, damit können wir das abschließen :wink:

Kein Problem,
habe es nicht als Veriss verstanden. Ich denke nur, dass die Sparplanumsetzung das Gewünschte nicht abbilden kann … ohne wieder ein mächtiges, stark interaktives Werkzeug zu sein.
Viele Grüße

Hi, da bei mir die Gebühren und der Sparplanbetrag von meinem Girokonto (nicht in PP) abgezogen werden, benutze ich den Sparplan für die „Einzahlung“ ins Verrechnungskonto in PP, damit dieses den aktuellen Betrag widerspiegelt.
Die Gebühren addiere ich bei der Einzahlung drauf, da die ja über den PDF Import dem Verrechnungskonto belastet werden.
Bsp: Sparplan €100, Kosten €0,99 Einzahlung per Sparplan 100,99 Ausführung des Sparplankaufs per PDF Import -100,98
Auf dem Verrechnungskonto wird also der Sparplanabzug von dem Girokonto als Einzahlung getätigt (+der Gebühren, da diese ja automatisch beim PDF Import vom Verrechnungskonto als Kauf abgezogen werden).
Damit habe ich auch die Buchung der nicht verbrauchten Restbestände beim Kauf (hier z.B. +0,01) auf dem Verrechnungskonto im Griff und der Betrag des Verrechnungskontos in PP stimmt mit dem originalen überein.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
#Featurewunsch: die Gebühren extra beim Sparplan eingeben zu können (wenn das Sinn macht)
Liebe Grüße

Hallo zusammen,
ich hoffe es passt hier dazu, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe einen ETF Sparplan bei Comdirect, bei dem ich im Monat September leider einen Buchungsausfall hatte, weil ich kein Geld auf dem Konto hatte. Der PP Sparplan bucht ja automatisch jeden Monat ein. Gibt es eine Alternative dazu den Monat rauszulöschen z.B. einen Ausfall buchen. Ich hatte versucht 0 € zu buchen, aber das funktioniert leider nicht.

Schöne Grüße

Hallo maddeus88,

die Sparplanfunktion in PP ist lediglich ein automatisches Erzeugen von Buchungen. Sollte es mal zu einem veränderten, zu dem programmierten Verhalten kommen, etwa dem Ausfallen einer Zahlung, kannst du die erzeugte Buchung editieren. In deinem Fall löscht du einfach die die Buchung, die PP für dich erstellt hat, im richtigen Leben aber nicht stattgefunden hat.

Am besten eine Buchung direkt unter /Wertpapiere/Stammdaten/Sparpläne/[Sparplan] unter Rechtsklick löschen. So werden alle damit in Verbindung stehenden Buchungen gelöscht.

Ich hoffe, ich konnte helfen

1 Like