Beendeten Sparplan in Portfolio Performance abbilden


#1

Wie trage ich möglichst einfach Fonds ein, die mal sparplanmässig gekauft wurden, der Kauf aber beendet wurde?

Weissda jemand bescheid?


FAQ - Häufig gestellte Fragen
#2

Hallo @Jimbo_Jones,

ich verstehe Deine Frage so, dass Du zahlreiche Buchungen aufgrund eines Sparplans hast, die Du jetzt in Portfolio Performance abbilden möchtest. Mir fallen spontan folgende Wege ein:

  • Buchungen einzeln hinzufügen
  • Buchungen importieren
    • über CSV-Datei
    • über Abrechnungsdokumente Deines Brokers (soweit unterstützt)
  • Sparplan anlegen und Buchungen generieren lassen

Viele Grüße
Thomas


#3

Es handelt sich bei mir um inaktive, beendete Pläne. Es muss nicht jede einzelne Buchung erfasst werden. Das wäre ja recht aufwändig.


#4

Alle bis auf die erste Option reduzieren den Aufwand für die Erzeugung der Buchungen erheblich. Wenn Dir das trotzdem zu viel Aufwand ist, kannst Du auch den Bestand zu einem Stichtag zum aktuellen Kurs einbuchen. Allerdings sind dann nur noch Performance-Betrachtungen nach diesem Stichtag sinnvoll.


#5

OK, verstehe.

lg
jimbo


#6

Das Thema interessiert mich auch.
Ich habe mit der Funktion Sparpläne monatlich Einlagen auf ein Konto dargestellt und generiert.
Wie kann ich darstellen, dass ich z.B. von 1.1.2017 bis 31.12.2017 monatl. 100 Euro einzahle, sich dann der Sparplan mit Datum 1.1.2018 auf monatl. 150 Euro ändert. Ich kann keinen Sparplan beenden, ändern oder ein Anfangs- und Enddatum der Einzahlungen angeben. Sparplan löschen und neuen anlegen löscht auch alle Umsätze.
Gruß
SubSi


#7

Warum kannst Du keinen Sparplan beenden oder ein Anfangsdatum eingeben? Du beendest einen Sparplan (zum aktuellen Datum), indem Du ihn löschst. Auch ein Anfangsdatum kannst Du angeben.

Wenn Du einen Sparplan zu einem Datum in der Vergangenheit beenden willst, kannst Du alle Buchungen nach dem gewünschten Enddatum und den Sparplan löschen.

Die Umsätze erscheinen nicht mehr beim Sparplan, weil es den Sparplan ja nicht mehr gibt, aber die Buchungen existieren weiterhin.