Was genau meinst Du damit? In der Regel werden Dividenden auf ein Referenzkonto gebucht und da liegt das Geld erst einmal, bis ich etwas damit mache.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit “Dividenden fließen außerhalb eines Filters” meinst.
Wenn dein Filter nur auf das Depot beschränkt ist und nicht das Referenzkonto mit einschließt, fließt das Geld der Dividende ab. Das meint @chirlu damit. Wenn du jetzt die Auswertung anschaust ist eine Dividende automatisch als Entnahme gekennzeichnet. Würdest du jetzt den Filter anpassen und das Referenzkonto mit dazu nehmen, dann wäre die Entnahme “weg”.
Mach doch einfach Mal eine Beispieldatei auf. Pack dir das Performance Widget auf das Dashboard, Buch eine Dividende auf ein Wertpapier (und sonst gar nichts in der Datei, damit es einfach und nachvollziehbar ist) und probier Mal die Filter nur Depot und Depot und Referenzkonto aus. Vielleicht wird es dir dann deutlicher.
Hallo Jo, hallo chirlu,
Danke für eure Hilfe. Ich bin immer noch ein wenig verwirrt.
Der Grund ist, dass in dem Moment in dem die Dividende ausgezahlt wird sie nicht mehr im Depot ist, sondern auf dem Konto.
Das sehe ich auch so, sie ist auf dem Konto, ok.
Aber ich sehe es momentan so:
-Der Abfluss erfolgt vom Unternehmen auf das Konto.
-Der Dividendenwert ist nicht mehr in meinem Depot, weil der damit verbundene Veräußerungsgewinn wegfällt. Und trotzdem muss er durch einen perf neutralen Abfluss wieder reduziert werden ?
Sollte ich meine Ansicht so korrigieren :
-Verlust an Kapitalgewinn auf dem Depot
-Auch wenn die Dividende auf das Konto gezahlt wird, wollen wir sie leistungsmäßig mit dem Wertpapier und dem Depot verknüpfen (und nicht mit dem Konto), also kann ich mir eine Zwischenzahlung vom Unternehmen auf mein Depot vorstellen, um sie in die Leistung einzubeziehen. Und dann lagere ich es woanders, also eine perf-neutrale Überweisung vom Depot auf das Konto ?
Because something like this would not make sense:
Würde sie im Depot bleiben und du würdest von dem Geld der Dividende neue Wertpapiere kaufen, dann wäre der Wert ja doppelt in der Performance.
Das sehe ich aber noch nicht ein.
translated with deepl
Ich habe einen Feature Request auf GitHib hinzugefügt. Vielleicht wird er umgesetzt.