Bei der Performance-Berechnung die Käufe nachvollziehen

Bei der Performance-Berechnung (Berichte → Performance → Berechnung) habe ich als Zeitfilter das Jahr 2023 ausgewählt und unten bei “Entnahmen / Auslieferungen” wird der Wert 44.514,39 angezeigt.

Nun exportiere ich alle Buchungen (Stammdaten → Alle Buchungen) in eine csv-Datei und öffne diese in Excel. Ich filtere nach allen Käufen in 2023, summiere den Gesamtpreis und erhalte 44.165,70.

Ich versuche herauszufinden, woher die Differenz der beiden Werte kommt. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?

Viele Grüße

Guido

Was genau hast du summiert (vor/nach Kosten)? Verkäufe und Ein- und Auslieferungen berücksichtigt?

Ich habe die Spalte Gesamtpreis summiert. Das ist der Betrag ohne Gebühren und Steuern.

Und bei der Performance-Berechnung betrachte ich nur die Wertpapierdepots.

Dann hast du ja die Ursache.

Ok, ich stehe auf dem Schlauch. Was ist die Ursache?

Das die Performance ohne Gebühren und Steuern berechnet wird…

Das war auch meine Annahme. Deshalb habe ich ja die Spalte Gesamtpreis (=ohne Gebühren und Steuern) in Excel summiert.

Wie hätte ich es richtig machen sollen?

Die andere eben, bei der Gebühren nicht abgezogen sind.

Das ist die Performance-Berechnung aus PP.
grafik

Und das der Excelexport der Buchungen.

Weder mit noch ohne Gebühren komme ich auf den “Entnahmen / Auslieferungen”-Wert der Performance-Berechnung.

Gibt es eine Ansicht in PP, in der ich die Berechnung der performanceneutralen Bewegungen im Detail nachvollziehen kann?

Hallo,
Der Filter ist auf ein einzelnes Depot ?
Haben Sie andere Transaktionen als Verkauf ?

Im Falle eines Filters auf ein Depot sollte es meiner Meinung nach lauten:
Einlieferung + Kauf + „Umbuchung(Eigang)“ zu vergleichen mit Einlagen/Einlieferungen
Auslieferung+Verkauf +Umbuchung(Ausgang) ist mit Entnahmen/Auslieferungen zu vergleichen
Der Gesamtpreis ist die richtige Spalte, die sowohl bei der Einnahme als auch bei der Auslieferung zu betrachten ist.

Im Falle von Umbuchung kann es knifflig werden, da sowohl Umbuchung (Eigang) als auch Umbuchung (Ausgang) in der CSV als Umbuchung (Ausgang) bezeichnet werden.

(Ein weiterer kniffliger Unterfall: wenn Sie „Vor Steuern“ in Berechnung aktivieren, enthalten die Entnahmen/Auslieferungen auch die Steuern, so dass die Summe der CSV-Spalte Steuern zur Summe der CSV-Gesamtpreis-Spalte addiert werden muss).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ich denke, Zahlungen / Erspanis / Buchungen kommt dem am nächsten.
Sie können sie auch als CSV exportieren.
In dieser Ansicht:
Für ein Depot :
Einlieferung, die mit Einlagen/Einlieferungen verglichen wird
Auslieferung zum Vergleich mit Entnahmen/Auslieferungen.

Für ein Depot+Referenzkonto
Einlagen+Einlieferung zum Vergleich mit Einlagen/Einlieferungen
Entnahmen+Auslieferung zum Vergleich mit Entnahmen/Auslieferungen.

Wie herum ich es auch drehe, ich kann die PP Berechnung nicht nachvollziehen. Irgendeine Info muss mir fehlen.

Bei den Performance-Berechnung finde ich es wirklich klasse, dass man auf den Reitern “Erträge”, “Steuern” und “Gebühren” genau die entsprechenden Berechnungen nachvollziehen kann.

Ich würde mir noch zwei weitere Reiter “Einlagen / Einlieferungen” und “Entnahmen / Auslieferungen” wünschen, auf denen man auch diese Berechnungen nachvollziehen könnte.
Gibt es Feature-Wunschliste für PP, auf der ich den Wunsch eintragen könnte?

Du kannst das hier machen, wie schon geschehen.
Oder hier: Issues · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Gerne in englisch, das erreicht dann mehr Leute.

Sie meinen hier? Ich denke, das ist eine gute Idee.

Haben Sie in der Zwischenzeit einen Blick auf Zahlungen / Erspanis / Buchungen geworfen? Wenn Sie den gleichen Filter und den gleichen Berichtszeitraum wählen, ist dies meiner Meinung nach das, was Sie suchen. Auf meiner Seite stimmt es mit dem Wert der perf neutralen Berechnung überein.

Eine weitere Idee für Ihre Diskrepanz: Wenn Sie ein Wertpapierkonto betrachten, werden Dividenden als Abflüsse betrachtet. Das könnte erklären, warum Sie 44514,39 statt nur 44165,7 haben. Vielleicht sind mehr Dividenden im Abfluss zu berücksichtigen als nur die Liste der Verkäufe. Hello, did you have a look at

Meine erste Antwort in Englisch wurde gelöscht. Scheinbar darf man hier nicht in Englisch antworten. Also in Deutsch.

Zu Deiner ersten Frage. Ja, dort wären zwei Reiter “Einlagen / Einlieferungen” und “Entnahmen / Auslieferungen”.

Dividenden gehören zu “Entnahmen / Auslieferungen”. DAS war die Info, die mir gefehlt hat. Jetzt stimmt alles.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Frage zur Performance-Berechnung habe ich nun doch noch.

Warum werden die Dividenden unter Erträgen aufgeführt, wenn sie doch als Abflüsse betrachtet werden?

Das verstehe ich selbst nicht ganz.
Dieser Fall (Dividende als Abfluss) tritt NUR bei Wertpapierdepots auf. Er tritt nicht für Wertpapierdepot+Referenzkonto und nicht für das gesamte Portfolio auf.

Der Grund ist, dass in dem Moment in dem die Dividende ausgezahlt wird sie nicht mehr im Depot ist, sondern auf dem Konto. Würde sie im Depot bleiben und du würdest von dem Geld der Dividende neue Wertpapiere kaufen, dann wäre der Wert ja doppelt in der Performance.

1 Like

Nicht grundsätzlich. Nur wenn die Dividenden nach außerhalb eines Filters fließen.