Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass bei der Darstellung meiner Dividenden unter Berichte/Zahlungen/Dividenden irgendwie ältere Dividendenzahlungen nicht mehr berücksichtigt werden. Alleine bei meinem Scalable-Depot fehlen fast alle Dividendenzahlungen.
Ich habe noch eine Sicherungsdatei von 08/2025, da sieht die Darstellung der Dividenden so aus:
Dargestellt sind hier nur die Dividendenzahlungen vom Scalable-Depot, normalerweise stelle ich die Dividenden mit gruppierten Konten dar, um es einfach zu halten hier nur Scalable.
Wenn ich die gleichen Einstellungen bei der aktuellen Version verwende und die Dividenden ab 2025 anzeigen lasse fehlen jetzt fast alle Dividendenzahlungen:
Es fehlen also auch die Dividenden von Januar bis August 2025 die bei der Sicherungsdatei (siehe erstes Bild) noch vorhanden waren.
Seltsamerweise sind alle Buchungen noch da, z.B. hat Ares Capital im Januar/April/Juni 2025 Ausgeschüttet, diese Buchungen sind auch alle vorhanden wenn ich die Aktie anklicke, nur werden die Buchungen bei Berichte/Zahlungen/Dividenden nicht mehr berücksichtigt (sonst müssten sie hier ja sichtbar sein).
Kann es sein dass die Datei “zerschossen” wurde? Ich hatte das Problem dass Portfolio Performance in letzter Zeit wegen der immer größeren Datenmengen (ich tracke alle Finanzen damit) sehr langsam wurde, heute habe ich in einem anderen Thread entdeckt dass man die INI-Datei umstellen kann und man mehr Speicher reservieren kann was auch gleich geholfen hat. Daher befürchte ich dass wegen dem zu geringen Speicher die Datei teilweise zerstört wurde. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw. kann jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit die Datendatei zu reparieren?
Schuss ins Blaue aber hast du eventuell in PP zwei Scalable Depots angelegt? Also eins was über Baader als Depotbank lief und ein weiteres als direkt von Scalable? Anders kann ich es mir nicht erklären, da du geschrieben hast, dass die Buchungen noch existieren.
Hallo, nein, ich hab nur ein Scalable Depot angelegt. Ich habe allerdings zwei Verrechnungskonten weil doch Scalable zweigeteilt war bis Dezember mit dem Umzug von Baader zu Scalable. Die Aktien habe ich aber alle in ein Depot geworfen.
Bis gestern hat auch noch alles gepasst, erst seit heute werden die Buchungen nicht mehr berücksichtigt.
Aber guter Einwand, danke.
Hallo,
ich habe bei dem Filter Scalable eingestellt, es werden also nur Dividenden vom Scalable Depot berücksichtigt. Aber du hast mich auf was gebracht, es sind anscheinend NUR die Scalable-Buchungen die nicht berücksichtigt werden, die anderen Broker werden korrekt berücksichtigt.
Normalerweise gruppiere ich alle Broker und lasse mir so alle relevanten Dividenden anzeigen. Und wenn ich auf Gesamtportfolio gehe fehlen auch, anscheinend anteilig, die Divis von Scalable.
Trotzdem Danke!
Hallo,
ich habe jetzt nochmal nachgesehen, wenn ich den Filter entferne werden alle Dividenden korrekt berücksichtigt, auch die von Scalable. Der Fehler tritt nur auf wenn ich nur nach “Scalable” filtere oder Scalable bei einer Gruppierung von Brokern dabei ist.
Du hattest recht, der Fehler tritt nicht auf wenn alle Filter ausgeschaltet sind!
Ich sehe bisher noch keinen Fehler ausser in der Annahme, dass Dividenden auf einem Depot anstelle Verrechnungskonto verbucht werden. Jetzt hast du in den Einstellung das Verrechnungskonto geändert. Woher soll dann PP wissen, das du zwei Verrechnungskonten verwendest bzw berücksichtigt werden soll?
Hallo,
Ja, das ist der “Fehler” (mein Fehler).
Ich habe die Dividenden auf ein anderes Konto als das Referenzkonto auszahlen lassen und dann werde diese anscheinend nicht mehr berücksichtigt.
Ich habe wieder das Referenzkonto wieder auf das alte umgestellt und jetzt sind die früheren Buchungen wieder da.
Müssen die Dividenden also immer auf Referenzkonto ausgezahlt werden damit sie bei den Zahlungen berücksichtigt werden?
Alles klar, ich stelle jetzt die Buchungen wieder auf das alte Konto um, dann müsste alles wieder gut sein. Mir war nicht bewusst, dass das ändern eines Referenzkontos solche Folgen haben kann. Vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben!