Bei Zahlungen › Ersparnis werden Einlieferungen nicht beachtet

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei Ersparnissen keine Einlieferungen beachtet werden. Da ich aber mein Referenzkonto nicht immer mit Pflege. Da hier nur Sparpläne drauf laufen und ich mir die mühe sparen wollte jedes mal eine extra Buchung anzulegen, die aber keine Auswirkungen auf dem Referenzkonto hat.

Ist das aus irgendeinem Grund so gewollt oder sollte das eigentlich nicht so sein?

Grüße Carsten

Was denn nun? :thinking:

Einlieferungen werden berücksichtigt, und das ist auch so beabsichtigt.

Sorry, werden nicht beachtet sollte es heißen.:see_no_evil:

Also zumindest bei mir werden die ETF, die ich als Sparplan habe und damit als Einlieferung, gar nicht aufgeführt.

Ich glaube es geht um die PortfolioTransaction.DELIVERY_INBOUND, da sie nicht als Saving gewertet wird.

1 Like

Das kann ich nicht bestätigen:

Bei mir erscheinen Einlieferungen auch. Sowohl in der Tabelle als auch unter den Buchungen.

1 Like

@chirlu
Entschuldigung, ich bin im Code falsch abgebogen und bei den AccountTransaction gelandet und hieran hängen geblieben:

also bei mir fehlen definitiv Wertpapiere in der Übersicht, ich habe nur verssucht euch das darzustellen und dabei gemerkt, dass auch Wertpapiere fehlen, die ich als Kauf angelegt hab. Die sind aber da, wenn dich nur auf das entsprechende Depot gehe und nicht auf “Gesamtportfolio” bei den Filtern. Es werden aber seltsamerweise immer nur 13 Positionen angezeigt. Also bei Gesamtportfolio 13 und bei meinem Smartbroker auch nur 13.
Nehme ich nur dieses Jahr werden die vermissten auch wieder angezeigt, da ich hier deutlich weniger verschiedene Positionen habe, in die ich investiert habe.

Portfolio Performance

Version: 0.65.6 (Nov. 2023)

Platform: win32, x86_64

Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Ist mit den 13 vielleicht der Bildschirm voll? Dann müsstest du nach unten scrollen.

hab glaube ich noch ein oder zwei Zeilen frei…

Dann liegt es daran wohl nicht. Mehr werden wir nicht herausbekommen ohne genauere Angaben (Buchungen, daraus folgende Ergebnisse).

Ich muss mich entschuldigen, es ist genau Umgekehrt wie gedacht, was aber auch irgendwie Sinn macht. Die Einlieferungen werden als Ersparnisse angezeigt und das, was auf das Referenzkonto eingezahlt wird auch. Die Käufe (Referenzkonto wird belastet) werden nicht nochmal zusätzlich als Ersparnisse angezeigt, da ja das Geld schon auf dem Referenzkonto “gespart” wurde. Bei mir hat sich das nur blöd mit der Auflösung von zwei ETF überschnitten, dass ich das falsch gesehen hatte :smiling_face_with_tear:

Hab das mal nachgestellt in einem kleinen Testportfolio. Die 13 sind bei mir nur irgendwie komisch passend für drei Filter gewesen.
Im Gesamtportfolio werden die Referenzkonten als Sparziel eingesetzt. Geht man bei den Filtern aber auf die einzelnen Depots, dann werden die Wertpapiere als Sparziel eingesetzt.

test.xml.txt (2,5 MB)