"Beim Festlegen des Werts trat ein Fehler auf" beim Anlegen von Sparplan

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit einigen Jahren Portfolio Performance. Ich habe bisher keinerlei größeren Probleme im Umgang mit PP gehabt. Heute wollte ich meinen Sparplan Eintrag vom Verrechungskonto eintragen. Ich kann es aber leider nicht speichern, die Funktion ist grau und als Fehlermeldung kommt: Bei Festlegen des Werts trat ein Fehler auf.
Ich habe die Daten von dem Wertpapier-Abrechnungs-PDF meiner Bank eintragen wollen.
Im August habe ich das letzte Mal den Eintrag vorgenommen, da war noch alles in Ordnung.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen könnte. PP ist aktuell, dachte zunächst es liegt an einem Update. Das habe ich jedoch ausgeschlossen.
Dann habe ich vermutet, dass er mit der Anzalh der Stücke ein Problem hat, allerdings war es im August auch der Wert unter 1. Ich blicke da nicht durch und kann mir gerade nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann mir jemand meinen Knoten im Kopf lösen?
Danke im voraus!

Liebe Grüße

Hallo @Anne_Li
lass uns mal schauen, wo das Problem liegt. Dazu erstell einfach mal einen Screenshot mit den Daten und häng ggf. noch einen PDF-Debug an.
PP ist in der lage auch die PDF’s automatisch zu importieren, also direkt über den PDF-Importer.

Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Lösungsansätze. Ich bin nochmal alle Schritte druchgegangen und siehe da, es hat funktioniert ohne, dass ich etwas großartiges geändert habe. Evtl. war es auch ein simpler Fehler, anstelle von einem Komma, einen Punkt gesetzt zu haben, so dass PP die Zahl nicht als Wert erkannt hat. Who knows! Der Thread kann gerne geschlossen oder gelöscht werden. Vielen Dank!

1 Like