Beim Start von PP öffnen sich zwei Fenster

Hallo zusammen,

bei Start von PP öffnen sich zwei Fenster:
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 19.39.17

Die beiden Fenster können nicht getrennt voneinander geschlossen, minimiert oder vergrößert werden. Darüber hinaus befindet sich der Button zum Minimieren des Fensters ausschließlich auf dem hinteren Fenster.

Weiß zufällig jmd, wie man die Fenster wieder zusammenführen kann?

Das Schließen und die Neuinstallation von PP sowie ein Neustart des MacBooks waren erfolglos.

Danke!

@nw94 :blush: Das Problem hatte ich auch erst kürzlich. Lösche mal dein Workspace. Das hatte ich auch gemacht und löste das Problem. Mache aber vorher sicherheitshalber ein Backup von XML Datei und dem Workspace.

Es gibt oben im Hilfe-Menü auch einen Punkt „Debug: GUI zurücksetzen“, dass hat das Problem bei mir gelöst. Es passiert immer mal wieder: Wenn man das Fenster oben irgendwie falsch anfässt beim Verschieben, dissoziert es sich und man hat dann zwei Fenster, ein leeres und eines mit PP Inhalt. Ist mir schon mehrfach passiert, aber genau sagen, was ich mit dem Fenster gemacht hatte, um es hier zu beschreiben, war mir nie gelungen - schön zu lesen, dass es auch anderen passiert.