Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte

Wenn Du mir sagst, wie das geht, sehr gerne.

@Nirus

Sehr coole Dashboards. :smiley: Besonders informativ finde ich Deine
Gesamtübersicht.

Ich würde zusätzlich noch die inflationsbereinigten Monatsrenditen in einer Heatmap dazunehmen. Dies kannst Du mit Hilfe der Überrendite-Funktion.

Viele Grüße, Laura

TIPP

Dashboards by @dev-investor

Für Tech affine ETF-Investoren ist auch die Website → ETF-Portfolio Für Techies by @dev-investor interessant.

Kommt zur Tech-Affinität noch eine PP-Affinität hinzu, ist → Finanz-Apps / Portfolio Performance by @dev-investor einen Blick wert.

Viele Grüße, Laura

2 Likes

Hi @Laura,

cool, freut mich sehr, dass Dir mein Dashboard gefällt :star_struck:

Meine aktuelle Version sieht so aus:

Viele Grüße & schönes Wochenende

4 Likes

Hey @dev-investor,

sehr schön! Leider funktioniert der virtuose Umgang mit Icons in Textfeldern des Dashboard nur mit macOS, nicht mit Windows. :roll_eyes:

Dein Blog Post → Krisen-Indikatoren des ultrastabilen Portfolios und Deine Umsetzung in PP haben mir sehr gefallen. :smiley:

Bitte verrate mir, wo Du die Daten für Deinen → Fear and Greed Index absaugst.

Opera Momentaufnahme_2024-01-21_160505_forum.portfolio-performance.info

Viele Grüße, Laura

https://production.dataviz.cnn.io/index/fearandgreed/graphdata
$.fear_and_greed_historical.data[*].x
$.fear_and_greed_historical.data[*].y

https://production.dataviz.cnn.io/index/fearandgreed/graphdata
$.fear_and_greed.timestamp
$.fear_and_greed.score
9 Likes

Bildschirmfoto_2024-01-21_16-30-39
Damit das funktioniert, muss man dem obigen “Wertpapier” eine Währung zuordnen, sonst lässt es sich diesem Widget nicht als Datenreihe zuordnen.

3 Likes

Neben dem viel beachteten Fear&Greed gibt es auch noch den unbekannteren NAAIM Exposure Index (wöchentliche Veröffentlichung, meist Donnerstags).

https://ycharts.com/charts/fund_data.json?annotations=&annualizedReturns=false&calcs=id%3Aprice%2Cinclude%3Atrue%2C%2C&chartType=interactive&chartId=&correlations=&dateSelection=range&displayDateRange=false&endDate=&format=real&legendOnChart=false&nameInLegend=name_and_ticker&note=&partner=basic_2000&quoteLegend=false&recessions=false&scaleType=linear&securities=id%3AI%3ANAAIM%2Cinclude%3Atrue%2C%2C&securityGroup=&securitylistName=&securitylistSecurityId=&source=false&splitType=single&startDate=&title=&units=false&useCustomColors=false&useEstimates=false&zoom=max&redesign=true&chartAnnotations=&maxPoints=891&chartCreator=false
$.chart_data[0][0].raw_data[*][0]
$.chart_data[0][0].raw_data[*][1]
3 Likes

made my day - danke!!

Prima Ding mit dem Fear and Greed Index

Bekomme über deine Einstellung allerdings nur Werte für 2023.
Reicht ja aktuell, aber so ein Blick in die Vergangenheit wär schon eine schöne Information!

Auf der NAAIM Website kannst du die Daten als Excel Datei laden und als CSV nach PP importieren.

2 Likes

@Laura ich hatte mir für die von @ProgFriese genannte API einen eigenen Wrapper gebaut. Keine Ahnung wieso, aber vermutlich konnte man diese “damals” noch nicht direkt in PP anbinden.

Jetzt ist die direkte Integration wie beschrieben natürlich viel eleganter :+1:

1 Like

Hi @ProgFriese,

erst einmal vielen Dank für die Mühe und die Details.

EIn Gedanke:

Sollte man vielleicht den F&G Index in Portfolio Report packen.
Als WP gepflegt wird der Index in meinen Augen unnötig oft aktualisiert und die Last auf die CNN Server nimmt ohne Not drastisch zu.

Viele Grüße

Das wird wahrscheinlich an rechtlichen Gründen scheitern. @Thomas?

Guter Punkt, abgreifen ist das eine, Verteilen etwas ganz anderes.

@Nirus

Wenn Du diese drei Teile als Säulen Deines Depots definierst, würde ich für jeden Teil eine eigene Kategorie definieren, um die Teile innerhalb des Gesamtkonstrukts gewichten zu können.

Beispielsweise:

  • Passiv
  • Dividenden
  • Aktiv

Viele Grüße, Laura

Danke für den Hinweis, hab ich so mal von dir übernommen!

Meinte allerdings den Fear&Greed den du hier:

https://production.dataviz.cnn.io/index/fearandgreed/graphdata

abgreifst, der geht mit der Abfrage “nur” bis Q1/2023 zurück

Lösung:
Man kann an die Anfrage ein Datum anhängen

Geht dann aber auch maximal bis 2021-01-01 zurück.
Frühere Datumsangaben bringen einen Fehler und keine Kurse.

Pragmatische Lösung wär den Index nach dem Einrichten auf “inaktiv” zu stellen und eben nur manuell zu aktualisieren.

1 Like

@Andre

:smiley: :+1:Kurs-Download von inaktiven Wertpapieren (@AndreasB)

THX, Laura

Absolut, nur zeigen die Beispiele aus der Vergangenheit das die wenigsten Nutzer von PP sich um die Auslastung der Gegenstelle kümmern.
Geflutete API’s bis zur komplett Abschaltung hatten wir aus nachvollziehbaren Gründen ja schon einige male.

Viele Grüße