Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte

Die Simulationen gehen nur in den USA. Das Ganze erfolgt mit sehr viel Handarbeit. Immer der gleiche Ablauf:

Nur Aktien
Jeder Wert wird mindestens 90 Tage gehalten
Die Haltedauer von 90 Tagen wird neu gestartet wenn ein Wert wieder in der Rangliste auftaucht
Am Wochenende erstelle ich die Ranglisten mit dem Portfoliobuilder von Traderfox
Diese werden dann in Excel verwaltet
Dort habe ich ein Blatt für jede Simulation in welchem ich die Haltedauern verwalte
Neue Werte werden dort aufgenommen und kommen in die Kaufliste
Abgelaufene Werte kommen in die Verkaufsliste
Gehandelt wird am ersten Handelstag nach dem Wochenende am Tagesschluss zum Marktpreis
Im Echtgelddepot erteile ich am WE die Orders und prüfe dann noch mal am Handelstag ob das so ungefähr hinhaut und korrigiere ggf die Stückzahl
In den 7 Simulationsdepots werden nach dem Handelsende die Transaktionen in PP händisch gebucht
Für das Depot bei Captrader importiere ich die Transaktionen aus einer Flex-Query
Alle 8 Dateien sind in PP geöffnet und dann kann ich immer hin- und herspringen und vergleichen. Deshalb auch die 3 verschiedenen Auswertungen.
Je nach Rankingmethode haben die simulierten Depots zwischen 40 und 70 Aktien.
Bisher keine Limits, kein Margin.
Die Simulationen starten jeweils am 28.12.2019 mit einer fiktiven Bareinlage. Ich würde gene weiter zurück gehen und 2018 und 2019 mit reinnehmen. Allerdings werden die Ranglisten dann immer unzuverlässiger, weil der Portfolio-Builder nur mit den historischen Daten von Aktien arbeitet, die heute noch gelistet sind. Ich glaube das Ergebnis wird dann zunehmend verfälscht.
Das System steht jetzt soweit und muss sich noch beweisen.

Aktuell will ich mal sehen, was passiert, wenn ich eine Chartanalyse mit der Point und Figure Methode als Einkaufsfilter vorschalte, anstatt einfach alles zu kaufen was da ist.

Der ganze Kram ginge sicherlich auch automatisiert. Dazu müsste ich programmieren können. Kann ich net und werde ich auch nimmer lernen.

1 Like

Extrem spannend. Und danke für die Schilderung des Ablaufs. Aber wenn ich sehe wieviel Aufwand und Fleiß reinsteckst - bemerkenswert. Wäre mir aber zu viel Arbeit :innocent:

Zunächst möchte ich meinen Dank an Andreas und das Team für dieses hervorragende Programm weitergeben. Es ist sehr aufschlussreich und auch das Forum bietet interessante Überlegungen zur Nutzung.

Nachfolgend eine einfache Übersicht über die jährliche Entwicklung des Gesamtvermögens (Depots, Konten usw.). Der Anteil, welcher nicht über Einzahlungen erfolgt, also der erwirtschaftete Betrag, wird separat ausgewiesen.

1 Like

hey,

könntest du vielleicht mal einen Screenshot zeigen von deinen Reiter Indexes. bzw. allgemein noch ein paar von deinen Watchlisten zu den verschiedenen Themen?

Ich habe eine alternative Darstellungsform vor allem für ETF-Watchlisten entwickelt, die für mehrere Watchlisten eine klare und übersichtliche Form der wichtigsten Ergebnisse bietet. Man muss allerdings bei dieser Darstellung einige Mühe für eine saubere Darstellung mittels der Abstandshalter aufwenden.

1 Like

Hallo, ich hoffe Du bist noch auf dieser Plattform.
Ich habe in deinem tollen Beispiel bei “Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte” gesehen, dass Du bei den Wertpapieren (Securities bei Dir) so schicke, kleine Bildchen vor den Watchlisten hast (z.B. die Brille vor der Watchlist oder die Trommel vor Portfolio). Ich würde das auch gerne so haben, habe aber keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Die Funktionsweise der normalen Logos bei den einzelnen Aktien ist mir bewusst, aber wie bekomme ich diese Logos vor die Watchlisten? Vielen Dank im Voraus.

Das Bild ist dieses:

Ansonsten nochmal danke für deine Inspirationen!

Das sind einfach Emojis, also technisch Zeichen genau wie A oder @. :potable_water::biohazard::stop_sign::aries::hourglass::bulb::tophat:

@AlexBauer Wie @chirlu schon erwähnt hatte, sind das einfach Keyboard Emojis. Meine werde vermutlich anders aussehen wie deine (wenn du Windows nutzt), da ich auf einem Mac bin. Aber einfach emoji vom Keyboard nutzen oder die einfach von hier kopieren.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Ja, so bunte Emojis kenne ich auf meinem Windows-Rechner nicht, daher dachte ich es wären die selbst erstellten Bildchen wie die Logos der Aktien. Bei mir sehen die Emojis in schwarz-weiß nicht annähernd so gut aus wie auf dem Bild. Naja, nächster Rechner wird wohl ein Mac werden :grinning:
Danke nochmal!

1 Like

@AlexBauer Dafür brauchst du kein Mac. Nutze einfach den Link oben (gibt auch anderen Emojiseiten) und kopiere die einfach. So z.B. :laughing: oder so :mag:

Hmmm, speziell bei Portfolio Performance bei den Namen der Watchlisten unterhalb “Alle Wertpapiere” lässt sich aber kein farbiges Zeichen einfügen, dein Smiley das du in deiner Nachricht geschickt hast wird zum Beispiel als " .laughing:" eingefügt, aber nicht als die Grafik als die ich sie kopiert habe. Ich denke das liegt an Portfolio Performance. Und wenn ich die “Windows-Taste + .” nehme und ein farbiges Emiji auswähle, wird es in Portfolio Performance auch nur schwarz-weiß dargestellt. Aber ist ja auch gut, es gibt auch ein Leben ohne farbige Emojis in Portfolio Performance. :grin:
Danke trotzdem für die Antworten.
grafik

Also mein Smiley oben sehe ich, also muss das vermutlich an deinem Browser oder etwas anders liegen. Wenn du in PP auf nicht Darkmodus wechselst, erscheinen dann immer noch keine farbigen Icons? Falls ja, bin ich am Ende meines Lateins.

Und “Alle Wertpapiere” kann keiner ändern. Das ist vermutlich systembedingt :wink:

Habe jetzt nochmal den hellen Modus probiert, ist das Gleiche, die Emojis werden nur in Schwarz-Weiss dargestellt :frowning_face:
In Word funktioniert es tadellos mit farbigen Emojis, aber nicht bei den Watchlisten bei PP.
Trotzdem Danke für die vielen, schnellen Antworten, ist echt ne Super Community hier und PP eine richtig geile Finanzsoftware. :+1: :hugs:

Wie Emojis aussehen, ist eine Eigenschaft der verwendeten Schriftart.

1 Like

Hallo, kann ich die Schriftart denn bei PP umstellen?

Nicht so einfach.

So viel ändern wollte ich auch nicht, mir gefällt PP eigentlich so wie es ist. Hatte mich nur gewundert wo die schönen Emojis herkamen. Danke trotzdem für deine Antwort.

Ist es möglich die Dashboard Ansicht von einem anderen Usern zu nutzen wo einem gefällt, ohne es selbst alles Einstellen zu müssen?

1 Like

Nein, das geht nicht.

Hello,

Same “problem” here. I use Windows and i can’t have color’s smiley (only black and white)