Beispielwertpapiere bei Neuanlage eines Portfolios sind nicht mehr aktuell

Hi, lege ich ein neues Depot an,
kann ich für die Watchlist deutsche Werte vorbelegt hinterlegen.
Diese Werte sind nicht mehr aktuell.
Beispielsweise Airberlin plc wird im SDAX vorgeschlagen, obwohl es nicht mehr gelistet ist.

Wahrscheinlich müssten alle Listen angepasst werden.
VG

Diese Datei müsste angepasst werden. Falls jemand Lust hat…

2 Likes

hab mich mal drangesetzt und mich auf github angemeldet und den aktuellen Stand der Indexe aktualisiert.

Cool, ich hab mir die geänderte Datei mal angesehen und ein paar Punkte gefunden. Ein paar der Symbole scheinen mir falsch zu sein. Hier die richtigen.

Airbus AIR.DE
Adler Group  ADJ.DE
Global Fashion Group  GFG.DE
Shop Apotheke Europe  SAE.DE
Stabilus  STM.DE
Aroundtown AT1.DE
Befesa BFSA.DE
Grand City Properties  GYC.DE

Und ein paar der Namen könnte man vielleicht auch noch fixen:


Adidas AG -> adidas AG
Basf -> BASF
Sap -> SAP
E. On -> E.ON
Linde AG -> Linde plc
Henkel AG & Co KGaA -> Henkel AG & Co KGaA Vz.
Muenchener Rueckversicherungs AG -> Münchener Rück AG
Sartorius AG -> Sartorius AG Vz.
Volkswagen AG -> Volkswagen AG Vz.

Bei Linde ist auch die ISIN falsch. Richtig ist IE00BZ12WP82.

Wäre super, wenn du das noch ändern könntest.

ich habe die Symbole von ariva übernommen. Daher die Unterschiede. habe ich angepasst. Danke für das aufmerksame Schauen!

Kein Problem. Irgendwann müsste man die Daten mal automatisch aktualisieren. Aber so sollte es erstmal passen.

ja, das wäre sinnvoll.
Hatte auf die Schnelle keine adhoc Lösung gefunden, das automatisiert mal durchlaufen zu lassen.
Am Ende habe ich es manuell gemacht.
Einen entsprechenden Prozess könnte man aufsetzten, wenn man eine csv hinterlegt. Und diese regelmäßig aktualisiert (wenn Änderungen auftreten).

Eigentlich könnte man gleich in PortfolioPerformace eine CSV (anstatt der Properties-Datei) hinterlegen. Dann könnte man das alles bei sich in PP pflegen und die CSV per Export erzeugen und ins GIT packen. Aber das ganze Feature scheint mir zu unwichtig, um das jetzt alles umzubauen.

Eine andere Möglichkeit wäre mithilfe von GitHub Actions und einem Script die Datei periodisch neu generieren zu lassen…

1 Like

kann man externe Datenquellen dazuziehen? Irgendwoher muss ja Isin, Name und Symbol herkommen…

Siehe Ranglisten - Qontigo mit regelmäßigen Änderungen an der URL, zusätzlich wird parsen von CSV notwendig.

Index
DAX50 ESG
Scale 30
MDAX
TecDAX
DAX
SDAX
DAXexFinancials30
1 Like

Ändert sich morgen übrigens schon wieder, mit der Umbenennung von Noch-Daimler.

Hab die Umfirmierung angepasst in der Datei

Und einen Tag später wurde auch das Tickersymbol geändert; jetzt MBG.DE für Xetra.

Habe ich angepasst. Jetzt sollte es passen… Bis zur nächsten Änderung :grin:

1 Like

Übermorgen verläßt Alstria den MDAX, dafür zieht Daimler (der LKW-Hersteller) ein.

Zum 21. März gibt es wieder einen Haufen Änderungen. Im DAX ersetzen Daimler und Hannover Rück die bisherigen Mitglieder Siemens Energy und Beiersdorf. Auch MDAX, TecDAX und SDAX haben Auf- und Abstiege.