Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine einfache Möglichkeit gefunden, wie man eine Benchmark in einem Aktienchart einblenden kann, um z.B. den Verlauf einer Aktie mit einem Index zu vergleichen?
Derzeit kann man mit Bordmitteln die Indikatoren MACD und Bollinger Bänder einblenden oder einen gleitenden Durchschnitt. Außerdem kann man zu jedem Wertpapier eine eigene Kategorie erstellen (z.B. Microsoft in die Hauptkategorie “Aktien” einsortieren mit einer Unterkategorie “Microsoft”) und dann zum Vergleich einzelne Diagramme erstellen, was allerdings recht umständlich ist.
Einen Benchmark einblenden zu können fände ich sehr hilfreich, genauso wie die Möglichkeit Charts mehrerer Wertpapiere in einem einzigen Diagramm darstellen zu können. So müsste man nicht mit mehreren Fenstern (PP + Browser) parallel arbeiten, um z.B. die Performance der eigenen Wertpapiere mit dem Gesamtmarkt zu vergleichen.
Da es keine Möglichkeit gibt Ideen für Verbesserungen einzureichen, versuche ich es auf diesem Weg.
Vielen Dank im Voraus!
Guten Morgen,
mehrere Wertpapiere können in einem Chart verglichen werden, indem diese in der Ansicht “Alle Wertpapiere” oder “Berichte => Wertpapiere” selektiert (markiert) werden. Dann werden sie im selben Chart angezeigt. Das funktioniert meines Wissens nach auch mit einem Index, wenn Du diesen als Wertpapier anlegst.
Gruß
Magellan
.
4 Likes
Vielen Dank!!! Dass das so einfach ist hätte ich nie gedacht, weiß nicht wieso ich das noch nie ausprobiert habe.
hast du auch gesehen, dass du nicht nur mehrere Aktien in einem Diagramm nebeneinander darstellen kannst, sondern auch ein Wertpapier (oder Index) als Benchmark hinzufügen kannst?
Ich weiß, dass man z.B. unter Berichte=>Performance=>Diagramm in dem Diagramm Benchmarks hinzufügen kann. Wie das unter “Alle Wertpapiere”, “Vermögensaufstellung” oder “Wertpapiere” gehen soll wüsste ich nicht.
stimmt, das hatte ich überlesen. In /Wertpapiere/alle Wertpapiere kannst du wie schon oben gesagt einen Benchmark anlegen, in Vermögensaufstellung und Wertpapiere geht es nicht, da dort nur absolute Datenreihen eine Rolle spielen.