Benutzerdefinierte Attribute für Buchungen

Das ist mein erster Feature-Request.

Prinzipiell ist es sinnvoll bei Buchungen benutzerdefinierte Attribute zu ermöglich.

Die Anzahl der Attribute sollte beliebig sein, aber ein Attribut als Default wäre toll.

Ein solches Attribut sollte aus einem Pulldown oder einer angezeigten Liste der beliebtesten oder fest gewählten Werte bei der Buchung ausgewählt werden können. Gerade bei Attribute, die viele Ausprägungen haben, ist eine vorgegebene Liste (z.B. 10 Ausprägungen), die mit einem Klick erreichbar sind, aus UI Sicht wünschenswert.

Warum brauchen wir solche Attribute:

Bisher können Entnahmen/Einlagen (Removal/Deposit) nur mit einer Notiz kommentiert werden. Diese Notiz kann als workaround auch als Attribut genutzt werden, hat aber den Nachteil, dass keine vorgegebene Auswahlliste mit vordefinierten Werten, ausgewählt werden kann.

Auswertung / Views mittels Attributen

Attribute ermöglichen es Buchungen auszuwerten und insbesondere Views und Salden von entsprechenden Buchungen mit vorgegebenen Attributen zu ermöglichen.

Beispielanwendungen

Bei einigen Banken sind Verrechnungskonten und Girokonten identisch. Wenn man neben den Wertpapierbuchungen auch die anderen Buchungen strukturieren will, kann dies über solche Attribute erfolgen.

Mögliche Ausprägungen eines Attribut:

Gehalt, Rente, Bafög, Kindergeld, … für Einlagen
Miete, Hypotheken, Kreditzahlungen, … für Entnahmen

View

Neben den Konten, Depots kann eine zusätzliche Kategorie Views genutzt werden, um gezielt bestimmte Buchungen per Attribut auszuwählen, für welche automatisiert immer der aktuelle Saldo angezeigt werden.