Benutzerdefinierte Attribute für Buchungen

Das ist mein erster Feature-Request.

Prinzipiell ist es sinnvoll bei Buchungen benutzerdefinierte Attribute zu ermöglich.

Die Anzahl der Attribute sollte beliebig sein, aber ein Attribut als Default wäre toll.

Ein solches Attribut sollte aus einem Pulldown oder einer angezeigten Liste der beliebtesten oder fest gewählten Werte bei der Buchung ausgewählt werden können. Gerade bei Attribute, die viele Ausprägungen haben, ist eine vorgegebene Liste (z.B. 10 Ausprägungen), die mit einem Klick erreichbar sind, aus UI Sicht wünschenswert.

Warum brauchen wir solche Attribute:

Bisher können Entnahmen/Einlagen (Removal/Deposit) nur mit einer Notiz kommentiert werden. Diese Notiz kann als workaround auch als Attribut genutzt werden, hat aber den Nachteil, dass keine vorgegebene Auswahlliste mit vordefinierten Werten, ausgewählt werden kann.

Auswertung / Views mittels Attributen

Attribute ermöglichen es Buchungen auszuwerten und insbesondere Views und Salden von entsprechenden Buchungen mit vorgegebenen Attributen zu ermöglichen.

Beispielanwendungen

Bei einigen Banken sind Verrechnungskonten und Girokonten identisch. Wenn man neben den Wertpapierbuchungen auch die anderen Buchungen strukturieren will, kann dies über solche Attribute erfolgen.

Mögliche Ausprägungen eines Attribut:

Gehalt, Rente, Bafög, Kindergeld, … für Einlagen
Miete, Hypotheken, Kreditzahlungen, … für Entnahmen

View

Neben den Konten, Depots kann eine zusätzliche Kategorie Views genutzt werden, um gezielt bestimmte Buchungen per Attribut auszuwählen, für welche automatisiert immer der aktuelle Saldo angezeigt werden.

Ich würde hier einmal gerne nachfragen - gibt es einen Grund, warum Attribute für Wertpapiere, Konten, Depots und Sparpläne implementiert wurden, aber für Buchungen nicht?

Ich würde die Funktion gerne für den “Steuerstatus” der Buchung nutzen. So könnte ich manuell durch alle Buchungen des Jahres gehen und entscheiden: Steuerfrei, KÖSt, KESt, ect. Und ob die Beträge bereits automatisch abgeführt wurden oder nicht (Flatex vs Interactive Brokers).

Ich wäre dankbar für einen kurzen Kommentar, eventuell gibt es ja einen programmatisch guten Grund, warum man sich aktiv dagegen entschieden hat?

Danke für Euer Feedback.

PS: Wirklich ein tolles Programm - danke danke danke!

Komplexität, und kein akuter Bedarf bei den Programmierern?

Hast Du dazu speziellen Insight bzw gesicherte Informationen? Ich verstehe nicht warum einerseits die Funktion für Buchungen bereit stellen ein nicht-trivialer Mehraufwand wäre weil sie ja 1:1 gleich funktioniert und ich verstehe andererseits nicht warum der Nutzen von Attributen für Sparpläne oder Depots höher ist als für Buchungen.

Daher meine Rückfrage.

Der Grund, warum ein Open-Source-Programm eine bestimmte Funktion nicht hat, ist fast immer „Weil es niemand programmiert hat“. Selten nur „Weil der Maintainer ausdrücklich beschlossen hat, daß die Funktion (jedenfalls aus seiner Sicht) keinen Mehrwert bringt“.

Auch triviale Mehraufwände müssen erst einmal erbracht werden. Und du siehst ja oben schon, daß ein Rattenschwanz an weiteren, ganz sicher nichttrivialen Wünschen hinterherkommt: Filtern von Buchungslisten nach bestimmten Attributen; neuer (enum-artiger) Typ von Attributen mit vorgegebenen Werten (diese Vorgaben müssen auch irgendwo konfiguriert werden können); Bearbeiten von Attributen direkt aus dem Buchungsdialog heraus; …

Was soll ich dazu sagen? Ich benutze Attribute überhaupt nicht. Und Sparpläne genausowenig.

Hi @chirlu - danke für Deine Rückmeldung. Ich wäre auch happy mit einfach weiteren Notizfeldern. Aber ich verstehe was Du meinst. Danke für den Kontext.

Ich habe da halt aus meiner Perspektive drauf geschaut und es nicht wirklich verstanden.

Liebe Grüße!