Hallo,
ich habe folgenden Fall (Beispieldatei und Screenshots anbei)
- 2 Depots und 2 Konten angelegt
- Die selbe Aktie in beiden Depots
- Dividende in beiden Depots eingetragen
Unter Wertpapiere zeigt er mir unter Umsätze eine Dividendenrendite (im Beispiel) von 1,15% an und zwar für beide Dividendenzahlungen, unabhängig vom Kaufkurs im jeweiligen Depot.
Wenn man nach den Depots filtert, werden die Renditen für die jeweiligen Anteile nur für dieses Depot angezeigt. (Depot1: 3,33%, Depot2: 0,5%)
Wäre es nicht passender die Renditen, die man mit Filter erhält auch anzuzeigen, wenn der Filter deaktiviert ist? Also 3,33% und 0,5% anstatt bei beiden Einträgen 1,15%? In der Summe zwar richtig, aber auf den einzelnen Dividendeneintrag bezogen (also die Zeile) nicht wirklich (da unterschiedlicher Einstiegskurs und Anzahl).
Den %-Gesamtwert der Dividende kann ich mir auch über die Spalte Div% in der oberen Tabelle anzeigen lassen.
Wie seht Ihr das?
Ohne Filter (=beide Depots)
Depot 1:
Depot 2:
Nein, das macht m.E. alles viel zu kompliziert, für zu wenig Mehrwert.
Just my 2c, bin ja kein Entwickler.
Alles andere macht doch nur wenig Sinn. Wo liegt denn die zusätzliche Erkenntnis bei einer Filterung nach Depot?
@ProgFriese
Wenn unter den Dividendeneinträgen im ersten Screenshot, im Beispiel einmal 3,33% und einmal 0,5% stehen würde, hätte man alle 3 Werte auf einen Blick. In der Ansicht unten bei den Dividendeneinträgen die beiden Werte und den Gesamtwert 1,15% in der obigen Tabelle (auf den Screenshots nicht dargestellt, Spalte kann man aber hinzufügen)
Aktuell muss man auf jedes Depot einzeln filtern, wie oben dargestellt, da man ansonsten “nur” den 1,15%-Wert angezeigt bekommt.
Ich möchte gar nicht nach den einzelnen Depots filtern. Ich habe das für das Beispiel und die Screenshots gemacht, damit man die Zahlen sieht, auf die ich mich beziehe. Aber ohne Filter erhalte ich halt bei den Dividendenzahlungen 1,15% insgesamt.
Es ist kein Fehler und auch nicht schlimm. Ich habe das aktuelle Prinzip verstanden.
Edit: Prozentwert korrigiert.
Bist Du der Frage ausgewichen oder habe ich die Antwort nicht verstanden?
@ProgFriese
Ich möchte normalerweise nicht nach einzelnen Depots filtern (außer man möchte mal wissen was in welchem Depot ist).
Mein Punkt war, dass in der Gesamtansicht (erster Screenshot) statt 1,15% als Dividendenrendite einmal 3,33% und einmal 0,5% stehen sollte. Zumindest fände ich das intuitiver als zwei Mal 1,15%. In der Ansicht ist kein Filter aktiv.