Berechnung der Finanziellen Freiheit


#1

Zuerst einmal vielen vielen Dank für die tolle Software! Ich habe gestern seit längerem mein Portfolio auf den neuesten Stand gebracht und dabei das Dashboard das erste mal so richtig zur Kenntnis genommen. Eine super Sache!

Nun zu der Idee: Meine ganze Auswertung bezieht sich immer auf das langfristige Ziel irgendwann finanziell frei zu sein. Portfolio Performance hat alle Finanzdaten um zu berechnen wie lange das bei aktueller Rendite und Wertzuwachs noch dauern wird. Wenn man dann noch eingeben könnte wie hoch aktuell die Lebenshaltungskosten sind die aus den Portfolioerträgen gedeckt werden sollen, könnte man ein super Widget bauen um zu sagen:

Du hast 27% oder ca. 8 Tages eines Monats an finanzieller Freiheit erreicht. Bis du komplett von den Erträgen leben kannst brauchst du noch X Jahre wenn man den Wertzuwachs und den Zins mit Zinseszins des letzten Jahres zugrunde legt. Das ist eigentlich nur eine kleine Zahlenspielerei aus bereits vorhandenen Größen, einzig die Lebenshaltungskosten müssten noch erfasst werden.

Für mich wäre das ein super Motivator zumal man auch direkt sehen könnte, dass es vielleicht einfacher ist die Lebenshaltungskosten zu reduzieren als das Einkommen zu maximieren.

Liebe Grüße
Kilian


Dividendenmeter
#2

Hi - genau dahin geht meine Idee der “Runrate”

Würde mich um Unterstützung für die Idee freuen…

Gruß
Mala