Hallo zusammen
Ich habe am 05.05.2022 Monster Beverage Aktien gekauft (16 Stück zum Kurs von USD 85.15 und mit einem Wechselkurs von 0.99439).
In PortfolioPerformance wird mir nun angezeigt, dass ich einen Währungsgewinn von CHF 18.04 gemacht habe. Hier die entsprechende Darstellung aus PortfolioPerformance:

Das kann in meinen Augen aber nicht stimmen. Denn wie gesagt, habe ich zum Wechselkurs von 0.99439 (gemäss Broker-Abrechnung) gekauft. Angezeigt wird mir aber nun ein Wechselkurs von 1.0206 (was 0.9798 entspricht) für den 05.05.2022.
Die Buchung in PortfolioPerformance sieht wie folgt aus:

Wenn ich im in PortfolioPerformance integrierten Währungsumrechner das Ganze mit dem Referenzumrechnungskurs vom 05.05.2022 umrechne, ergibt dies folgenden Betrag:

Also irgendwas stimmt da in meinen Augen nicht. Kann mir allenfalls jemand von euch weiterhelfen? Denn wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich doch aktuell einen minimalen FremdwährungsVERLUST von CHF 2.03 eingefahren haben…
Hier meine entsprechende Excel-Berechnung des Fremdwährungsverlustes mit dem Wechselkurs, den ich zur Zeit des Kaufes der Aktien hatte:

Ich vermute, dass PortolioPerformance für die Berechnung der Fremdwährungsgewinne einen Tages-Durschschnitt-Wechselkurs (oder so) für den Kauf heranzieht und nicht den effektiv gemäss Broker-Abrechnung gezahlten Wechselkurs. Kann man das allenfalls irgendwo umstellen?
Dies übrigens noch die Broker-Abrechnung, damit die Zahlen nachvollzogen werden können:

Und: Damit ihr mein Problem nachstellen bzw. direkt in PortfolioPerformance überprüfen könnt, habe ich euch hier noch eine Portfolio-Datei angefügt, die nur diesen Aktienkauf und das entsprechende Problem mit dem Fremdwährungsgewinn widerspiegelt:
Minimalbeispiel.xml (952,5 KB)
Danke bereits im Voraus vielmals für eure Hilfe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Daniel