Berechnung der Fremdwährungsgewinne in Performance-Berechnung

Eben lief eine AUD Obligation aus. Meine Basiswährung ist CHF. Ich hatte sie „normal“ wie eine Aktie gebucht (Marchzins beim Kauf als Gebühr).

In „Cash Fremdwährungsgewinne“ wird CHF -146.85 angezeigt. Dazu habe ich gelesen, dass diese Position nur für die Cash Konten ist. Der Zins der Obligation wurde (wie bei der Bank) auf dem AUD Cashkonto gut-geschrieben und am gleichen Tag auf das CHF Cashkonto transferiert (mit dem damaligen Wechselkurs). Ausnahme ist der letzte Zins und die Rückzahlung der Obligation. Diese sind seit dem 21.5.20 auf dem AUD Cashkonto. Wie errechnen sich die CHF -146.85?

BNP.xml (934,8 KB)

Hallo zusammen

Ich habe am 05.05.2022 Monster Beverage Aktien gekauft (16 Stück zum Kurs von USD 85.15 und mit einem Wechselkurs von 0.99439).

In PortfolioPerformance wird mir nun angezeigt, dass ich einen Währungsgewinn von CHF 18.04 gemacht habe. Hier die entsprechende Darstellung aus PortfolioPerformance:

image

Das kann in meinen Augen aber nicht stimmen. Denn wie gesagt, habe ich zum Wechselkurs von 0.99439 (gemäss Broker-Abrechnung) gekauft. Angezeigt wird mir aber nun ein Wechselkurs von 1.0206 (was 0.9798 entspricht) für den 05.05.2022.

Die Buchung in PortfolioPerformance sieht wie folgt aus:

image

Wenn ich im in PortfolioPerformance integrierten Währungsumrechner das Ganze mit dem Referenzumrechnungskurs vom 05.05.2022 umrechne, ergibt dies folgenden Betrag:

image

Also irgendwas stimmt da in meinen Augen nicht. Kann mir allenfalls jemand von euch weiterhelfen? Denn wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich doch aktuell einen minimalen FremdwährungsVERLUST von CHF 2.03 eingefahren haben…

Hier meine entsprechende Excel-Berechnung des Fremdwährungsverlustes mit dem Wechselkurs, den ich zur Zeit des Kaufes der Aktien hatte:

image

Ich vermute, dass PortolioPerformance für die Berechnung der Fremdwährungsgewinne einen Tages-Durschschnitt-Wechselkurs (oder so) für den Kauf heranzieht und nicht den effektiv gemäss Broker-Abrechnung gezahlten Wechselkurs. Kann man das allenfalls irgendwo umstellen?

Dies übrigens noch die Broker-Abrechnung, damit die Zahlen nachvollzogen werden können:

image

Und: Damit ihr mein Problem nachstellen bzw. direkt in PortfolioPerformance überprüfen könnt, habe ich euch hier noch eine Portfolio-Datei angefügt, die nur diesen Aktienkauf und das entsprechende Problem mit dem Fremdwährungsgewinn widerspiegelt:

Minimalbeispiel.xml (952,5 KB)

Danke bereits im Voraus vielmals für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Wertveränderung dieser australischen Dollars in den drei Tagen bis zu deinem Screenshot (CHF-Wert zum Zeitpunkt des Screenshots minus CHF-Wert zu dem Zeitpunkt, als das Geld auf das Konto kam). Die andere Berechnung hat, wie du ja selbst schon gelesen hattest, hiermit nichts zu tun.

Ja. Standardmäßig werden die Euro-Referenzkurse der Europäischen Zentralbank verwendet, die sich ungefähr auf den Mittag beziehen.

Nein.

Allgemein ist diese Auswertung, also der Versuch, künstlich zwischen Bewegung „der Währung“ und „der Aktie“ zu trennen, meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Danke für deine Infos, chirlu.
Also das heisst, ich muss einfach hinnehmen, dass die Zahlen falsch berechnet werden? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des “Erfinders” bzw. des Entwicklers ist. :thinking:

Sie werden nicht so berechnet, wie du es haben möchtest. Es gibt aber nicht ein einziges Richtig und Falsch.

Ich würde eher sagen, daß der Devisenkurs „falsch“ ist, zu dem du gekauft hast …

Leider verstehe ich deine Aussage nicht. Wieso soll mein Kaufkurs denn falsch sein? Habe den ja schwarz auf weiss auf meiner Broker-Abrechnung stehen. :face_with_raised_eyebrow:

Hallo Community

Ich weiss nicht wie PP die Fremdwährungsgewinne berechnet.
In dem fiktiven dargestellten Beispiel habe ich 1000 Stk. Wertpapiere in USD gekauft.
Ich habe 150’000 € als Test in einem € Konto eingezahlt und eine Umbuchung von 90’000 € auf ein USD Konto erstellt.
Nachfolgend die restlichen Angaben.

image

PP errechnet mir einen Fremdwährungsgewinn von 509.29 aus und habe keine Ahnung wie ich diesen Wert ermittle. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

image

Danke und Gruss
Meggs

Du wolltest sicher 509,29 USD sagen, wie es in deinem Bild steht.
Bild_2022-06-04_132126856
Das wären heute 474,64 Euro
An einem anderen Tag kannst du ja nach Datum ermitten.

Bin mir nicht sicher, das sollten doch € sein. Die anderen Zahlen sind ja in €. Hab mal das Währungszeichen in meinem Text weggenommen :slight_smile:
Ich versteh halt noch immer nicht, wie PP die 509.29 ermittelt.

Es ist zu vermuten, dass du deine Konten in USD angelegt hast. Anstatt in Euro
Konto in USD

eigentlich nicht

image

Vermutlich doch. Laut deinem Bild hast du am 01.06.18 MSFT zu 98,23USD gekauft.
Was dem historischen Kurs in USD in PP am 01.06.18 in etwa entspricht.
In Euro wäre der historische Kurs 86,16 E, das wäre zu weit auseinander.
MSFT Euro 010618
MSFT USD 010618
USD 98,23 € 91,55

Ich denke, dass PP den Euro-Kurs des Wertpapieres von den 98.23 USD ableitet.
Die Zahlen in Euro werden aus den angegebenen Wechselkursen von z.B: €/USD (1.167) ermittelt.
Es stimmen ja die angegebenen Werte alle mit PP überein. Es ist für mich halt nur nicht nachvollziehbar wie PP auf die 509.29 kommt.

image

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Aber wenn ich mir die Kurve so anschaue, würde ich sie momentan, bei dem sinkenden Kurs, verkaufen.

Sind da eventuell Dividenden mit eingerechnet?

Nein, keine Dividenden.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es hierzu noch ein ergänzendes Post.

Verstehe ich dich jetzt falsch?
Microsoft zahlt doch 4 mal pro Jahr Dividenden aus.
Hast die nicht eingerechnet?
Bild_2022-06-04_151720125

Ich habe keine Dividende eingerechnet, deswegen steht auch bei Erträgen 0 €.

1 Like

Das ist die Wertveränderung der Dollar auf dem Konto. Du hast zum Beispiel 1000 Dollar dort liegen. Bei einem anfänglichen Wechselkurs von 1,15 entspricht das 869,57 Euro. Wenn der Wechselkurs auf 1,07 geht, entsprechen dieselben 1000 Dollar jetzt 934,58 Euro. Die Differenz von 65,01 Euro ist der Cash-Fremdwährungsgewinn, den PP aufführt.

Nein, Zahlen ohne weitere Angaben sind immer in der Berichtswährung (hier Euro).

2 Likes

@chirlu
Tut mir leid, aber in seinem Screenshot lese ich USD. Also mit Angabe der Berichtswährung
USD
Und auch hier lese ich, dass er sein Konto in USDollar führt.
Konto USD