Berechnung des Kursziels bei vorgegebenem TTWROR p.a

Hallo,

leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Folgendes Szenario:
Kauf einer Aktie A am 01.01.2018 zu 120 €
Kauf einer Aktie A am 04.12.2022 zu 230 €
Der gleitende Durchschnitt liegt damit bei 175 €.

Frage: Wenn ich nun einen TTWOR von 6% p.a. erzielen möchte, wie hoch müsste der Kurs sein?
Antwort: Er müsste, Stand heute, bei 279 € liegen (unter der Annahme, dass keine Dividenden ausgeschüttet werden).

Gibt es eine Möglichkeit, sich dieses Kursziel mit PP berechnen zu lassen?

Stimmt, hat allerdings nichts mit der TTWROR zu tun.

Umformuliert auf einen Bereich, in dem du vielleicht selbst merkst, dass die Frage unsinnig ist: Ich bin in München. Wenn ich nun eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen möchte, wie weit muss ich dafür fahren?

1 Like

Stimmt, aber das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Mag sein, dass meine Formulierung falsch ist. Ich bin bei den Begrifflichkeiten bzw. den dahinterstehenden Formeln leider noch nicht sattelfest.

Was ich eigentlich wissen möchte (lassen wir TTWROR einfach weg): Welchen Kurs muss die Aktie haben, damit ich ein Tagesgeld mit z.B. 2 % schlage? Also, wenn ich 2 % Rendite p.a. haben möchte.

Das ist genau ein Fall für den internen Zinsfuß (IZF, IRR).

Was ich versucht habe, mit dem Geschwindigkeitsbeispiel rüberzubringen: Die Antwort kann kein bestimmter Kurs sein. Es muß ein Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt sein.

Ansonsten gibt es dafür keine spezielle Funktion. Du kannst einen fiktiven Kurs für deinen gewünschten Zeitpunkt eingeben (später wieder löschen) und schauen, was damit für ein IZF berechnet wird; wenn es nicht der gewünschte Wert ist, den Kurs entsprechend anpassen, usw.