Ich verstehe es auch so, dass der Einstandspreis sich aus Kaufpreis inkl. Gebühren zusammensetzt. MAcht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn, da die Gebühren ja ebenfalls den Gewinn verringern.
Gut fände ich, wenn eine Gebührenerstattung direkt bei der Buchung mit eingetragen werden könnte. Aktuell ziehe ich die Erstattung immer bei den Gebühren ab und trage im Freitextfeld die höhe der Erstattung ein. Damit passt in meinem Fall der Gesamtbetrag zum Buchungsbetrag auf dem Konto.
das Einfachste wird sein, die in Frage stehende Gebührenerstattung einer einzelnen Buchung zuzuordnen, in dem Du diese editierst. Ich denke, es macht keinen Sinn, diese von der Summe der Anschaffungskosten abzuziehen, denn dann stimmen die einzelnen Trades (und andere Auswertungen) nicht. Schlimmstenfalls müsstest Du die Erstattung auf die Buchungen aufteilen, für welche die Erstattung erfolgt ist (ähnlich einem Bonus).
ich glaube Du denkst hier zu kompliziert. Nutze doch einfach die Möglichkeiten die Dir PP bietet. Bei “alle Buchungen” kannst Du doch einfach eine Gebührenerstattung anlegen, siehe hier: