rigema
January 6, 2026, 6:23pm
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage bezüglich der Höhe des Einstandspreis, wenn für das Wertpapier auch eine Gebührenerstattung gebucht wird.
Die Gebührenerstattung wird bei der Berechnung der Gebühren berücksichtigt, jedoch bei der Berechnung des Einstandspreis nicht.
Folgende Buchungen:
Die Auswertung mit Einstandspreis und Gebühren zeigt:
bzw. die Ansicht “Performance Berechnung” mit dem Reiter “Gebühren”
Gebühren: 2,70 (= 4 x 0,9 - 0,9 Erstattung)
Einstandspreis: 603,60 (= 4 x 150,9)
Mir stellt sich die Verständnisfrage ob beim Einstandspreis nicht auch die Gebührenerstattung abgezogen werden sollte?
Für das obige Beispiel wäre dann der Einstandspreis: 602,70 ( = 4 x 150,9 - 0,9 Erstattung)
Vielen Dank und beste Grüße
Rafa
January 6, 2026, 6:27pm
2
Der Einstandspreis ist exklusive Gebühren, daher hat die Gebührenerstattung keinen Einfluß.
2 Likes
rigema
January 8, 2026, 8:44pm
3
Hallo Rafa,
laut diesem Beitrag
https://forum.portfolio-performance.info/t/kaufgebuehren-werden-in-einstandspreis-eingerechnet/8248/17?u=rigema
setzt sich der Einstandspreis wie folgt zusammen:
Wenn ich das Beispiel aus meinem ersten Beitrag nehme, dann wird der Einstandspreis mit Gebühren berechnet (erster Screenshot mit den Buchungen):
(Kauf)betrag: 150,00 x 4 = 600,00
Gebühren: 0,90 x 4 = 3,60
(Gesamtpreis: jeweils 150,90)
Einstandspreis (bzw. Einstiegspreis) = 603,60
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber für mich ist der Einstandspreis inklusive Gebühren.
Ich verstehe es auch so, dass der Einstandspreis sich aus Kaufpreis inkl. Gebühren zusammensetzt. MAcht aus meiner Sicht auch am meisten Sinn, da die Gebühren ja ebenfalls den Gewinn verringern.
Gut fände ich, wenn eine Gebührenerstattung direkt bei der Buchung mit eingetragen werden könnte. Aktuell ziehe ich die Erstattung immer bei den Gebühren ab und trage im Freitextfeld die höhe der Erstattung ein. Damit passt in meinem Fall der Gesamtbetrag zum Buchungsbetrag auf dem Konto.
Nur für den Fall das du das noch zu Fuß machst, die Eingabe können seit einiger Zeit auch selbst rechnen:
1 Like
Das wußte ich bisher nicht, danke für den Tipp. Bisher hab ich das immer im Kopf gerechnet und im Notizen-Feld die Gebührenerstattung vermerkt.