Berechnung interner Zinsfuß für Sparplan

Hallo Community und Macher von Portfolio Performance!
Erstmal vielen Dank an euch alle - mit dem Tool und dem Lesen der Beiträge habe ich sehr viel gelernt und meine Anlagen auf solide Beine stellen können! :slight_smile: Danke! :slight_smile:

Nun zur Frage: Wenn ich unter Berichte - Performance - Wertpapiere mir den IZF der ETF’s anschaue, die ich mit Sparplänen bespare komme ich immer auf eine Differenz bei gebührenpflichtigen Sparplänen.
Wenn ich hingegen für einen gebührenfreien Sparplan meine Berechnungen mit dem IZF aus Portfolio Performance vergleiche komme ich auf die gleichen Werte.
Wird für die Berechnung des IZF der Barwert oder der Kaufwert (d.h. inkl. Gebühren) zu Grunde gelegt?
Oder gibt es eine völlig andere plausible Erklärung für die Differenz?

Vielen Dank für einen Tipp/Hinweis wie der IZF für Sparpläne berechnet wird.

Danke und viele Grüße,
Klum_bum