Berechnung von Gewinn/Verlust bei Trades

Grüß euch,

als Österreicher wird bei Wertpapierverkäufen das gleitende Durchschnittspreisverfahren angewendet für die Gewinn- bzw. Steuerberechnung.

Nun habe ich gestern bei einem Wertpapier Bruchstücke (aus einem Sparplan) bei Consors verkauft und bei einem Wertpapier vor dem Verkauf einen GLD von 174,85 € gehabt. Die Bruchstücke wurden zu 184,60 € verkauft. Er müsste sich also ein Gewinn von 9,75 € pro Stück ergeben. 0,55691 Bruchstücke waren es, so müsste sich also ein zu versteuernder Gewinn von 5,43 € ergeben.

Wenn ich allerdings die Trades exportiere um mir die Aufstellung für 2020 anzusehen, dann wird mir bei dieser Transaktion ein Verlust aus diesem Trade von 18,60 € ausgewiesen, weshalb dann wohl die restliche andere Aufstellung, die ich für die Steuerberechnung herangezogen hätte, nicht stimmt! :frowning:

Liegt es daran, dass hier das FIFO angewendet wurde? Sind in dieser Berechnung die Gebühren für Kauf/Verkauf miteinbezogen? Hoffe nicht…

Wie komme ich zu einer für mich passenden Aufstellung meiner Erträge??

Vielen Dank für eure Hiilfe!
LG Roland

P.S: Als Einstandspreis hat PP einen Kurs von 218 € genommen. Wie ihr dem Chart entnehmen könnt, liegen meine Einkaufskurs mehrheitlich weit darunter…

M.E. ein doppeltes Ja.

Mittels der Dokumente Deines Brokers?

Im Chart kann man sich auch den gleitenden Durchschnittskurs einzeichnen lassen. Du scheinst aber auch dort den Durchschnittskurs nach FIFO anzuzeigen, denn sonst dürfte sich der Durchschnittskurs beim Verkauf am Ende nicht ändern.